Sommer in der Stadt: Planschen, im Schatten ruhen oder Eis essen

Ein Platschen, ein Kreischen, ein Juchen. Bei Temperaturen über 25 Grad Celsius gibt es für Isa, Semih, Esma und Gulistan kein Halten mehr. Ihnen ist warm und der Brunnen auf dem Glinder Markt ist einfach zu verlockend. Mit einem Satz hüpfen die vier ohne groß nachzudenken in das öffentliche Bassin. Von der gegenüberliegenden Eisdiele und auch von den umliegenden Bänken schauen die Erwachsenen dem Planschen amüsiert zu.

"Summer in the City" - auch in Glinde. Und wer kann, sucht sich in der Stadt Abkühlung. Erfrischend ist immer ein kühles Eis und noch dazu lecker, denkt sich Sabine Stempfle und gönnt sich in der Mittagspause eine Kugel Marula mit Schokosoße. "Ich probiere gerne neue Sorten aus. Marula schmeckt sehr fruchtig."

Norbert Weise, Heike Eckelt, Tanja Nohr und Uwe Kallies setzen trotz der Wärme auf einen heißen Kaffee - dafür aber im Schatten unterm Sonnenschirm. Die kleine Gruppe trifft sich regelmäßig auf der Terrasse der Bäckerei Dat Backhus in der Marktpassage. "Wir haben uns alle vor ein paar Jahren hier beim Kaffeetrinken zufällig kennengelernt", erzählt Heike Eckelt. Inzwischen sei daraus so eine Art Stammtisch geworden. "Wir sind dann bis zu acht Personen", so Eckelt weiter, die sich mit einer Kuchenpappe ein bisschen Luft zufächelt. "Richtige Abkühlung bei so hochsommerlichen Temperaturen gibt es nur beim Baden, zum Beispiel in einem der umliegenden Seen", sagt Norbert Weise.

Zum Baden eignet sich der Mühlenteich zwar nicht, das ist verboten, aber auf einer der Bänke im Schatten der Bäume ist es dort auch erfrischend. Rudi Ernst hat es sich dort mit Labrador Randy nach einem Spaziergang gemütlich gemacht. Am liebsten aber geht der 85 Jahre alte Glinder bei solchen Temperaturen auch gerne mal in einem der Naturseen in der Region schwimmen.