Oststeinbek (hann). Eigentlich hatten die Parteien in Oststeinbek beschlossen, einen gemeinsamen Kandidaten zu finden und ihn zusammen bei der Wahl um das Bürgermeisteramt zu unterstützen.

Die SPD hat auf ihrer Mitgliederversammlung am Mittwochabend jedoch mehrheitlich beschlossen, sich dabei zu enthalten und keinen Wahlvorschlag für die Wahl am 8. September einzureichen.

"Nicht zuletzt aus Gründen des innerparteilichen Friedens", sagte Jürgen Huth, stellvertretender Ortsvorsitzender. Vielmehr sollten die Bürger nun die Wahl haben.

Zum Hintergrund: Verwaltungsmitarbeiterin und SPD-Parteimitglied Gabriela Malone kandidiert für das Amt, verzichtete jedoch auf die Unterstützung durch die Politik und sammelte bereits die nötigen 95 Unterschriften der Wahlberechtigten.

CDU, FDP und OWG sind sich nach Informationen unserer Zeitung bereits über einen Kandidaten einig. Nach allen Mitgliederversammlungen wollen sie den Namen öffentlich machen.