Glinde (hann). Das Organisationsteam des Vereins Stadtmarketing Glinde steckt mitten in den Vorbereitungen für die 3. Glinder Jazztage vom 6. bis 8. September.

Für die Auftaktveranstaltung am Freitag, 6. September, der sogenannten "Südstaatenparty im Bürgerhaus", konnten sie nun John Defferarys Hot Tuxedo Jazz Band anwerben. Die seit 1987 international renommierte Band hat sich dem klassischen New-Orleans-Stil verschrieben. "Damit haben wir einen dicken Fisch für alle Freunde des Oldtime Jazz an Land gezogen", freut sich Hans-Peter Busch vom Stadtmarketing Glinde.

Bandleader John gelte als Hot-Jazz-Interpret von Weltklasse. Mit dabei sind auch der Swing-Spezialist Jørgen Nielsen aus Dänemark (Kornett und Gesang) und der Engländer Mike Owen (Tenorposaune). Und auch die Rhythmusgruppe mit Poul Christensen (Sousaphone) und Stig Fisker (Banjo und Gesang) sowie der deutsche Schlagzeuger Matthias Friedel gehören zur Spitzengruppe im Oldtime Jazz. "Mit dieser Band bieten wir den Jazzfreunden aus der Metropolregion wirklich Extraklasse", wirbt Busch für die Veranstaltung.

Karten für die Südstaatenparty im Bürgerhaus (Markt 2; Beginn 18 Uhr, Einlass 17 Uhr) gibt es ab sofort für je 12,50 Euro bei Edeka Meyer und Junius sowie im Weinladen. Dort werden auch die Karten für "Jazz & Platt" in der Glinder Mühle am Sonntag, 8. September, zum Preis für je sieben Euro angeboten. Dort spielen die Alabama Hot Six und die De Glinner Möhlensnacker.