Glinde (hann). Etwa 40 Glinder und ehemalige Weggefährten gedachten gestern mit einer Kranzniederlegung auf dem Friedhof Arthur Christiansen.

Glindes erster Bürgervorsteher (1962 bis 1966) wäre gestern 100 Jahre alt geworden. Bürgervorsteher Rolf Budde erinnerte an das Leben und Wirken des Mitbegründers der Verschwisterung mit der französischen Gemeinde Saint-Sébastien-sur-Loire. Christiansen sei stets "ein überzeugter Europäer" gewesen. Kaum etwas hatte das Leben des 2005 verstorbenen Ehrenbürgers der Stadt Glinde so stark geprägt wie die Beziehung zu Frankreich. Zusammen mit seinem Freund und damaligen Bürgermeister der französischen Partnergemeinde, Marcellin Verbe, unterzeichnete er am 22. August 1964 den Verschwisterungsvertrag.

Glinde war damit eine der ersten Kommunen in Schleswig-Holstein, die einen Freundschaftsvertrag mit einer Gemeinde in dem Nachbarland schlossen.