Dachstuhlbrand: Eigentümerin war im Urlaub - Kriminalpolizei ermittelt Ursache

Lichterloh brannte in der Nacht zu Sonnabend der Dachstuhl eines Einfamilienhauses am Birkenweg in Barsbüttel. Gegen 0.45 Uhr waren alle vier Ortswehren aus Barsbüttel, Willinghusen, Stemwarde und Stellau sowie die Freiwillige Feuerwehr Glinde von der Einsatzleitstelle alarmiert worden. 80 freiwillige Helfer rückten an. "Als wir eintrafen, war noch vollkommen unklar, ob Menschen im Haus sind. Das war eine brisante Situation für uns", sagt Gemeindewehrführer Norman Schumann. Doch die drei Atemschutztrupps, die kurz darauf ins Innere des Hauses liefen, konnten wenige Minuten später Entwarnung geben. "Die Bewohnerin war zum Glück im Urlaub", so Schumann. "Es gab keine Verletzten."

Das Feuer, das vermutlich im Obergeschoss des Hauses seinen Ursprung hatte und in den Dachstuhl übergriff, konnte gegen 3.30 Uhr gelöscht werden. Noch bis 5 Uhr aber stellte Schumann eine Brandwache ab.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen, ob es sich um Brandstiftung handelt.

Schumann: "Das Haus ist derzeit unbewohnbar und muss aufwendig saniert werden. Verwandte wollen das der Bewohnerin nun schonend beibringen."