Gebackenes aus Glinde: Neues Buch erscheint zum Marktfest

"Das hat mich schon geärgert", sagt Dr. Marlies Lehmann (58), Leiterin der Volkshochschule (VHS) Glinde. Gemeinsam mit ihrer Mutter Johanna Dehler (82) kam sie auf eine alternative Idee: Ein Buch mit Backrezepten aus Glinde und Umgebung.

Gesagt - getan. Das 94 Seiten umfassende, spiralgebundene Buch "Gebackenes aus Glinde" soll auf dem Marktfest, am Sonnabend, 10. August, vorgestellt werden. Es ist dann für 9,95 Euro zu kaufen und ergänzt das Souvenir-Angebot der Stadt.

Die Arbeit dafür begann im vergangenen Jahr. "Ich habe jeden angesprochen, den ich traf und von dem ich wusste, dass er gut backt", berichtet Johanna Dehler. "Es kamen tolle Rezepte zusammen, das für Zitronenkuchen allerdings gleich fünfmal", sagt sie und schmunzelt. Viele hat sie nachgebacken oder durfte kosten. "Es sind die Besten", schwärmt sie.

Damit das Buch auch hübsch anzuschauen ist, hat sie jeweils die Zutaten arrangiert und von Thomas Hüttmann ablichten lassen. Zudem ist das Buch auf Praxis ausgelegt. Im DIN-A5-Format kann es quer aufgestellt werden, sodass man beim Backen besser nachlesen kann. Außerdem bietet es Platz für eigene Notizen.

Johanna Dehler hat selbst auch Rezepte beigesteuert, zum Beispiel das des gedeckten Apfelkuchens, der nicht nur der Familie, sondern auch dem Familienhund "Rambo" so gut schmeckte, dass er solange gebettelt hat, bis er etwas abbekam. "Das ist mein schönstes Rezept", sagt sie. "Aus Knetteig und variabler Apfelfüllung."

Ihre Tochter bevorzugt das "Dänische Schoko-Brot" und Tabea Koop (22), die als ehemalige-FSJlerin der Stadt, jeweils in den Semesterferien für vier Wochen die VHS-Verwaltung unterstützt, liebt das uralte Rezept für den "Kalten Hund" aus Keksen und Schokolade.

"Ohne Tabea hätte es das Buch übrigens noch nicht gegeben", betont Johanna Dehler dankbar. "Sie hat entscheidend dabei geholfen, dass es im PC landete und so schön aussieht."

Ob die erste Auflage von 50 Stück nicht etwas zu klein gewählt ist, wird sich zeigen. "Allerdings haben wir schon zehn Vorbestellungen", sagt Marlies Lehmann, deren VHS das Projekt vorfinanziert. "Wir können aber jederzeit nachbestellen. Nach einer Woche sind die neuen da." Sollte das Buch erfolgreich sein, wird es jedes Jahr um neue Rezepte erweitert.