Ferienpass: Kinder lernen beim Heimat- und Bürgerverein, wie früher Lebensmittel selbst hergestellt wurden

Schabend setzt sich der schwere Mühlstein in Bewegung, zermalmt Roggen- und Weizenkörner zu feinem, weißen Staub.

Das Mehl nutzten gestern 17 Kinder aus Glinde, um gemeinsam mit den Mitgliedern des Heimat- und Bürgervereins und dem Glinder Bäcker Manfred Meyns auf der Mühlenwiese Brot im Lehmbackofen zu backen. Die Aktion für den Glinder Ferienpass "Glife" wurde nun zum dritten Mal in der Sommerzeit angeboten.

"Für die Kinder ist es toll zu sehen, wie früher Brot selbst gemacht wurde. Vor allem können sie hier selbst aktiv werden", sagt Vereinsvorsitzender Wolf-Dieter Bode. "Und für uns ist es eine schöne Gelegenheit, unsere Exponate, die wir sonst nur hier ausstellen, auch zu benutzen."

Auch ein altes Butterfass kommt zum Einsatz. "Wir stellen heute auch selbst Butter her", sagt Leoni Nord stolz und dreht unermüdlich die Kurbel des etwa 80 Jahre alten Butterfasses, in dem langsam aus Sahne dicke Butter wird. "Die können wir später aufs Brot schmieren, lecker", sagt Leoni mit Vorfreude. Hilfe beim Butterherstellen bekommen die Kinder von dem ehemaligen Molkereimeister Peter Lemke. Eine Dreiviertelstunde muss die Sahne im Butterfass geschlagen werden. "Dabei entsteht dann Buttermilch als Abfallprodukt, auch sehr lecker", sagt Lembke und holt später dreieinhalb Kilo Butter aus dem Holzfass. Früh genug, bevor Manfred Meyns 24 Brotlaibe aus dem Lehmbackofen zieht. Den hatte Peter Ostrowsky vom Heimat- und Bürgerverein bereits am Dienstag mit Buchenholz vorgeheizt. "Heute Morgen hatte er dann nach erneutem anfeuern etwa 380 Grad Celsius, dann kam die Holzkohle raus und die Brote bei 150 Grad Celsius hinein", sagt Ostrowsky, der sich selbst einen der Brotlaibe reservierte. "Das schmeckt einfach immer wieder fantastisch."

Auch die Kinder bekamen jeweils ein Brot, das sie mit nach Hause nehmen durften. Vorher aber durften sie das noch dampfende Brot mit frischer, selbst gemachter Butter, die Ingeborg Stoller großzügig darauf schmierte, probieren. Stoller: "Einfach, aber sehr, sehr lecker."