Erster Spatenstich für Einfamilien- und Doppelhäuser

Jetzt feierte die Gemeinde erst einmal den ersten Spatenstich für die Erschließung des etwas 35 750 Quadratmeter großen Areals. "Stemwarde ist eine begehrte Wohnlage mit dörflichem Charakter, aber zugleich nahe an Hamburg", sagte Wolfgang Böckmann, erster stellvertretender Bürgermeister.

Bevor die Grundstückseigner im November ihr neues Heim bauen können, lässt die Gemeinde den ehemaligen Acker jetzt erschließen. Bis Oktober verlegen Bauarbeiter dort Ver- und Entsorgungsleitungen für Wasser, Ab- und Regenwasser, Strom, Gas und Telefon.

Die erste Hälfte der etwa 600 bis 1000 Quadratmeter großen Grundstücke für den ersten Bauabschnitt hat die Gemeinde bereits vergeben. Der zweite Abschnitt für 14 weitere Einzelhäuser und nach Bedarf noch zwei Doppelhaushälften ist noch in der Vorplanung. Die Grundstücke will die Gemeinde voraussichtlich Ende 2013 vergeben. Beim ersten Abschnitt lag der Preis bei 190 Euro pro Quadratmeter. Über den Preis für den zweiten Abschnitt muss die Politik noch entscheiden. Die Grundstücke werden vorrangig an Barsbütteler verkauft. Die endgültigen Straßen durch den Stübkamp will die Gemeinde ab Frühjahr 2015 fertigstellen.