Glinde pkb). Viele Glinder hatten sich über den Zustand des Treppenhauses im Marcellin-Verbe-Haus (Bürgerhaus) beklagt. Nicht ausgelastete Jugendliche und auch der Zahn der Zeit haben ihre Spuren hinterlassen.

Ende des Monats ist das Geschichte. "Zum Ende der sitzungsfreien Zeit und der Ferien wird alles fertig sein", verspricht Erik Wulf, Leiter der Zentralen Immobilienverwaltung der Stadt Glinde (ZIG).

Zurzeit allerdings beherrscht noch ein imposantes Holzgerüst das Foyer des Festsaals. Darauf spachtelt Slawomir Jaworski die Fugen der Rigips-Platten, hinter denen die alte Holzdecke verschwunden ist. Für eine angenehme Akkustik werden darüber im nächsten Schritt weitere Platten geklebt, erläutert Wulf. Es werde gemalt. Neue Kabel würden verlegt. "Zusätzlich werden neue Deckenlampen installiert. Die LED-Leuchten werden für schönes warmes Licht sorgen", kündigt er an. Auch die Treppe soll neu ausgeleuchtet werden. Im Haushalt sind für die Arbeiten 55 000 Euro eingestellt.