VHS: Programm ist ab 20. Juli online

Unter den 75 ständigen Dozenten, die VHS-Leiterin Dr. Marlies Lehmann beschäftigt, ist Gunilla Hinderer mit 20 Kursen und Workshops die fleißigste. Sie führt Frauen und auch immer mehr Männer in die Kunst des Handarbeitens ein. Ihr folgt Heiko Wisser, der sich der digitalen Fotografie verschrieben hat, sein Wissen aber gern weitergibt - von Grundkenntnissen bis zur Studio- und Nachtfotografie.

Petra Reinhold und Wolfgang Ribbe bringen Kindern von vier Jahren an in jeweils vier Kursen das Schwimmen bei. "Wir sind sehr froh, die Schwimmkurse anbieten zu können. Bedarf und Nachfrage sind sehr groß", sagt Marlies Lehmann und unterstreicht, dass dort vom Seepferdchen bis zum Goldkursus, vom Brust- bis zum Delfinschwimmen alles erlernt werden kann. "Und zwar für 36 Euro, das Geschwisterkind zahlt nur noch acht Euro", ergänzt sie.

Nicht allein Kurse für einen besser funktionierenden Alltag, einschließlich PC-, Sprach-, Fitness- und Gesundheitskursen, sind im Programm zu finden. So stellt Matthias Denys die drei unbekannten Opern Verdis vor, die die Staatsoper im Herbst inszeniert. Es gibt Klangschalenmeditation für Schwangere und auf Nachfrage von Eltern "progressive Muskelentspannung für zwölf- bis 17-jährige Mädchen" an drei Nachmittagen.

Ein neues Gebiet erobert sich die VHS mit "Kursen auf Wunsch". Marlies Lehmann erläutert: "Statt einer Geburtstags- oder Weihnachtsfeier können bis zu 16 Personen zusammen zum Beispiel Sushi zubereiten und verspeisen. Aber auch 'Mord zwischen Lachs und Lametta', ein Abend mit Vorlesen, Kochen und gemeinsamem Essen, ist buchbar. Vier Stunden kosten in der frisch renovierten und möblierten Küche der Grundschule Tannenweg 120 Euro."

Für Kindergeburtstage empfiehlt Lehmann ein Angebot, bei dem Autor Karsten Lieberam-Schmidt Kindern das Geschichtenschreiben beibringt, die Volkshochschule also ihrem Auftrag im besten Sinne nachkommt: Bildung und Spaß gehören hier zusammen. Dafür hat sich der Autor vier spannende Themenfelder überlegt: "Drachenlyrik" für Dritt- bis Fünftklässler, "Das dunkle Geheimnis" (sechste bis 13. Klasse), "Poetry Slam!" (zehnte bis 13. Klasse) und schließlich "Mission Prinzessin" für Fünft- und Sechstklässler. Eineinhalb Stunden kosten 130 Euro.

Für Kunstliebhaber rundet eine Tagestour zur Landesgalerie in Hannover das Angebot ab. Dort ist unter anderem eine der größten Sammlungen des deutschen Impressionismus und frühen Expressionismus zu sehen.

Das Programm ist ab 20. Juli im Internet unter www.vhs-glinde.de einzusehen.