Gellhornpark-Villa: Eigentümer sucht vorab einen Käufer

Davon zeugen heute noch die hohen Decken und Fenster der 14 Räume. Am 23. August aber wird die Villa am Reinbeker Amtsgericht zwangsversteigert. "Ich habe versucht, sie zu retten", sagt ihr Eigentümer Hossein Erfani-Far traurig.

Ohne Erfolg. Ein Gutachter hat für die Villa mit 800 Quadratmetern Nutzfläche 692 000 Euro angesetzt. Damit ist Erfani-Far jedoch nicht einverstanden: "Ich habe das ganze Objekt 2003 aufwendig sanieren lassen: Parkettfußböden, Granitfliesen, hochwertige Fenster. Alle Türen sind Sonderanfertigungen, zum Treppenhaus hin gibt es Brandschutztüren, vor den Fenstern des Wintergartens sind elektronisch steuerbare Jalousien eingebaut." Jedes Reihenhaus in Glinde koste schon fast die Hälfte der vom Gutachter angesetzten Summe, stellt er ernüchtert fest.

Das Untergeschoss, das ein Gastronom für portugiesisch-spanische Küche gepachtet hat, ließ er damals tieferlegen, hier öffnen sich zwei Durchgänge zur Terrasse am Gellhornpark-Teich. Darüber erstrecken sich zwei gewerblich nutzbare Etagen jeweils auf etwa 260 Quadratmetern. Beide verfügen über Damen- und Herrentoiletten sowie eine Teeküche. Die Etagen sind sowohl getrennt als auch gemeinsam nutzbar. Zuletzt arbeiteten hier die Mitarbeiter einer Software-Firma, denkbar wären hier künftig auch eine Anwaltskanzlei, eine Privatklinik, eine Schönheitsfarm, ein Architekturbüro, ein Fitness-Studio oder Ähnliches. Unterm Dach gibt es eine Einliegerwohnung mit etwa 60 Quadratmetern. Außerdem gehören zum Objekt eine Garage sowie 19 Parkplätze um das Rondell, die bereits für 20 Jahre von der Stadt gepachtet sind.

Erfani-Far ist in Glinde auch als langjähriger Wirt der Kulturkneipe "Remise" am Gutshaus bekannt. Mit der Gellhornpark-Villa hatte er schon länger geliebäugelt, bevor er sie 2003 von der Stadt Glinde erwarb. Der Kaufpreis soll damals unter 200 000 Euro gelegen haben. Allerdings werden Erfanis Investitionen in die Villa, die seit Mitte der 1990er-Jahre leer stand und verfiel, auf etwa 1,5 Millionen Euro geschätzt. Zuerst betrieb der Eigentümer das Restaurant im Untergeschoss als "Villa Far" noch selbst, musste 2006 aber aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Dadurch geriet er in finanzielle Schieflage. Die Zwangsversteigerung des Gärtnerhauses konnte er im September 2008 durch einen privaten Verkauf noch abwenden. Das erhofft er sich nun auch für die Gellhornpark-Villa. Interessenten erreichen ihn per E-Mail unter erfanifar@gmx.de.

Die Versteigerung ist angesetzt für Freitag, 23. August, um 9.30 Uhr in Raum 107 des Amtsgerichts Reinbek, Parkallee 6.