Reiterwettbewerb: Verein will glänzen - 500 Pferde am Start

Und schon ist die Diskussion auf dem Springplatz des Reitvereins Oststeinbek-Havighorst in vollem Gange: Welche Farben müssen die Hindernisse haben, damit die Springpferde zu Höchstleistungen angespornt werden?

Seit drei Wochen wird auf der Reitanlage Henry Schloh an der Ziegeleistraße gewienert, gepflanzt und gestrichen. Der 120 Mitglieder zählende Reitverein putzt sich für das große Sommerturnier am kommenden Wochenende heraus. 320 Teilnehmer mit 500 Pferden wollen zu Dressurprüfungen (Klassen E - M) und den Springprüfungen (Klassen E - L) antreten. Die meisten kommen von außerhalb, nur 20 aus dem eigenen Verein. Star in der Meldeliste ist der bekannte Vielseitigkeitsreiter Elmar Lesch.

"Immer weniger Vereine richten große Turniere aus, weil der Aufwand immens ist", erklärt Bärbel Rutkowski (36), Turnierleiterin und Zweite Vorsitzende des RV Oststeinbek-Havighorst: "Wir wollen uns aber als engagierter Verein präsentieren." Mehr als 1000 Zuschauer würden am Sonnabend und Sonntag erwartet - Eintritt frei.

Und da soll natürlich nichts dem Zufall überlassen werden. "Passt auf, dass die Farbe nicht kleckst", mahnt Rutkowski die Mädels und betont: "Pferden ist die Farbe egal. Obwohl... letztes Mal bockten viele vor dem Hindernis in Rosa." - Diesmal ist Rosa vom Turnierplatz verbannt.