Glinde (pkb). Wer das Stichwort Ungarn hört, denkt möglicherweise zunächst an Paprika, Gulasch und Arpad, den Großfürsten der Magyaren. Wer aus Glinde kommt, denkt an die ungarische Partnerstadt Kaposvár.

Doch welcher Glinder war tatsächlich schon einmal dort? Diese Wissenslücke können Jugendliche der Klassenstufen acht bis 13 schließen, wenn sie sich in den kommenden Herbstferien - vom 13. bis 18. Oktober - der Reisegruppe mit Glinder Jugendlichen anschließen.

An Kosten werden allein 300 Euro für das Flugticket fällig. Auch dieser Betrag kann auf Antrag von der Stadt bezuschusst werden. Die Reise beginnt mit dem Direktflug von Hamburg nach Budapest. Dort warten die Gastfamilien. Keine Angst: Die zwei Stunden gemeinsamer Autofahrt nach Kaposvar werden nicht stumm verlaufen. Denn die Gastgeber sprechen deutsch oder zumindest englisch.

Glindes Partnerstadt hat viermal so viele Einwohner, und es gibt eine Menge zu entdecken: Von Supermärkten, die rund um die Uhr geöffnet haben, über Shopping-Mals, die Universität, die Reiterakademie, wo bereits der Weltcup der Dressurreiter stattgefunden hat, ein neues Spaßbad, ein Freizeitpark, historische Bauten, Parks, ein Stausee mit Outdoor-Sportmöglichkeiten, ein Theater und vieles andere mehr. Klar, dass auch ein Schnupperbesuch in der Schule geplant ist, Ausflüge und Veranstaltungen von Sport bis Musik auf dem Programm stehen.

Für die deutsche Gruppe wird es im Vorwege ein Kennenlern-Treffen geben. Ein zweistündiger Ungarisch-Crashkurs ist angedacht.

Wer schnell ist, kann einen der begehrten Plätze bei Tanja Woitaschek, Glindes Beauftragter für Städtepartnerschaften, ergattern. Telefon: (040) 710 02 212.