Vorschlagsliste: Neun Bewerber suchen Hilfe der Politik, zwei sammeln unabhängig Unterschriften

In der Nacht zu heute lief die Frist für die Interessenten aus, die sich mit der Unterstützung der Fraktionen als Verwaltungschef bewerben wollen. Laut Jürgen Huth (SPD), bei dem die Fäden für diese politische Form zusammenlaufen, haben ihm neun Männer und Frauen eine Mail geschickt. "Ich hoffe, dass sich noch keine Fraktion festgelegt hat, sodass wir offen diskutieren können", sagt er. Namen wollte er noch nicht nennen. Die Fraktionen wollen sich am Mittwoch treffen, um die Bewerber zu sichten und sich möglichst auf einen gemeinsamen Vorschlag zu einigen.

Unabhängig von diesem Verfahren versuchen laut Huth und Hans-Joachim Vorbeck zwei oder drei Aspiranten, über Unterschriftenlisten in die Vorschlagsliste aufgenommen zu werden. Im Gespräch sind eine Osteinbekerin und ein Wandsbeker ehemaliger Bürgerschaftsabgeordneter der CDU. Vorbeck berichtet, dass derzeit drei Kandidaten in der Gemeinde die für die Bewerbung erforderlichen 95 Unterschriften sammeln. Was Namen betrifft, hält er sich bedeckt.

Wie berichtet, sollen die Wahlvorschläge, die die Bewerber selbst oder auch Wählergruppen oder Parteien aus der Gemeindevertretung einreichen können, spätestens bis Montag, 22. Juli, um 18 Uhr im Rathaus schriftlich abgegeben worden sein. Amtliche Vordrucke für den Wahlvorschlag gibt es kostenlos im Rathaus.