Oststeinbek (pkb). Glück hatte ein Senior in Oststeinbek, der seine Teppiche reinigen lassen wollte.

Er war über eine Anzeige an die Wäscherei gekommen. Als deren Chef die geknüpften Schönheiten abholte, empfahl er dem 80-Jährigen, eine Brücke dazuzukaufen. Er habe eine im Auto, sagte er. Dem Senior gefiel das Stück. 9300 Euro müsse er dafür haben, so der persische Teppich-Experte. Weil der Oststeinbeker das Geld nicht im Hause hatte, fuhren beide zur Bank. Er zahlte, bekam aber weder ein Zertifikat noch eine Quittung. Das stieß seiner Betreuerin auf. Sie rief die Polizei.

Nach mehreren Gesprächen mit den Glinder Beamten nahm der Perser die Brücke schließlich zurück. An den Kosten für Reinigung und Reparatur - stolze 3000 Euro - kam er aber nicht vorbei.

Die Polizei rät dringend von derartigen Haustür-Geschäften ab. Wer einen Teppich kauft, sollte eine Expertise und eine Quittung bekommen und für Teppichwäschen, sollte man besser ein zweites Angebot einholen.