Glinde (pkb). Im kommenden Jahr besteht die Verschwisterung von Glinde und St. Sébastien sûr Loire ein halbes Jahrhundert. Das muss gefeiert werden: Das Partnerschaftskomitée hat bereits die Ärmel hoch gekrempelt, damit “Glinde 2014“ als unvergessliches Fest in die Geschichtsbücher eingehen wird.

Tanja Woitaschek, zuständig für Verschwisterung in der Stadtverwaltung, verrät schon einige Details: "Unsere Franzosen sind vom 17. bis zum 21. Juli 2014 bei uns zu Gast. Dafür planen wir ein tolles Programm. Die Glinder sollten sich für das Wochenende am 19. und 20. Juli 2014 nicht so viel vornehmen. Am Sonnabend gibt es ein Fest auf dem Markt mit Bühne, Live-Musik, Festzelt und jeder Menge Gastronomie", kündigt sie an. Der Sonntag wird im Zeichen des Sports stehen: "Auf dem TSV-Gelände planen wir neben Spiel ohne Grenzen, Beach-Volleyball und Boule noch viele andere Aktivitäten."

Das Partnerschaftskomitée rechnet mit gut 100 französischen Gästen. Viele von ihnen wohnen in befreundeten Familien. "Die Senioren gehen meist lieber ins Hotel", sagt Tanja Woitaschek.

Um die Gäste gleich gebührend zu empfangen, hatte Marlies Goedecke, langjähriges Mitglied im Partnerschaftskomitée, die Idee, den Weihnachtsbaumständer auf dem Marktplatz für einen Jubiläumsbaum zu nutzen. "Dort können alle Bürger gute Wünsche und goldene Dekorationen aufhängen - ganz ähnlich wie bei goldenen Hochzeiten", erläutert Tanja Woitaschek. In jedem Fall soll es ein lockeres und fröhliches Fest werden. Das beliebte Marktfest steht deshalb aber nicht zur Disposition, verspricht die Organisatorin.