Glinde (pkb). Endlich Ferien! Pünktlich ist der Hamburger Ferienpass erschienen.

Viele besondere Angebote wie Wasserspaß, Abenteuer und Entdeckung, Computer und Co., Spiel-, Tier- und Wildparks sind dort aufgeführt. Es gibt ihn an der Information im Rathaus, im Spinosa, in der Stadtbücherei und als download unter www.jiz.de .

Gegen Vorlage des Passes können Kinder und Jugendliche die HVV-Ferienkarte, gültig für jeweils drei Wochen in den Sommerferien, für 22,50 Euro in allen HVV-Kundenbüros kaufen. Allerdings dürfen die Ferienpassinhaber noch nicht volljährig sein. Die Karte ist von Montag bis Freitag ab 9 Uhr, Samstag und Sonntag ganztägig im HVV-Gesamtbereich gültig und berechtigt zu beliebig vielen Fahrten. Für Schnellbusse und die Erste Klasse müssen Zuschläge gezahlt werden.

Busse und Fähren

Außerdem gewähren die schleswig-holsteinischen Unternehmen im Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und im Verband Schleswig-Holsteinischer Omnibusbetriebe (SHO), die Schlepp- und Fährgemeinschaft auf den Fördeschiffen in Kiel und die Wyker Dampfschiffs-Reederei auf den Schiffen nach Amrum, Föhr und Sylt den Kinderpreis. Das gilt nicht für Buslinien, die nach Berlin und Mecklenburg-Vorpommern fahren.

Weitere Fragen beantwortet die HVV-Information täglich von 7 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer (040) 1 94 49. Die Gültigkeit des Ferienpasses bezieht sich auf die Hamburger Sommerferien vom 20. Juni bis 31. Juli und die Herbstferien vom 30. September bis 11. Oktober 2013.