Grundschule Barsbüttel: Graffiti werten triste Fassaden auf

Sie begeistert Anwohner, Schüler, Spaziergänger und die auftraggebende Gemeinde gleichermaßen. Sven Bliesener (43), gelernter Werbegrafiker, hat auf den etwa 300 Quadratmetern viele der Fächer, die hier unterrichtet werden, zu bunten Bildern werden lassen.

"Für uns ist es die beste Art der Graffiti-Prävention und ein schöner Anblick", sagt Jan Greve, zuständig für Schulangelegenheiten in der Barsbütteler Verwaltung. "Vorher war die Wand sehr beschmiert. Das passiert nun wohl nicht mehr. Wir haben jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit der Arbeit von Herrn Bliesener gemacht. Er hat schon die Sporthalle, die Unterführung in Willinghusen, das Jugendzentrum Akku und viele Schaltkästen in den Ortsteilen verschönert", erzählt Greve.

"Das war bis jetzt mein größter Auftrag", sagt Sven Bliesener, der zum Verwaltungsangestellten umschulte und die Sprühkunst im Nebenjob anbietet. "Ich habe mit den Lehrern der Grundschule gesprochen und gefragt, was sie gern auf der langen Wand sehen würden. Es standen die Jahreszeiten, Buchstaben und die einzelnen Fächer zu Auswahl. Die Fächer haben gewonnen und ich fand es toll, sie darzustellen", sagt er.

Nun wächst ein großer Löwenzahn neben Kastanien für Heimat- und Sachkunde; ein Zieleinlauf, Schwimmer und ein Fußball für Sport, eine übergroße Violine, Notenständer und eine Blockflöte für Musik, und vieles, vieles andere mehr.

Anfang Mai hat der Reinbeker mit einem Freund die Fassade mit Farbe grundiert. Dann wurden die Skizzen, die er am PC entworfen hatte, übertragen und schließlich die Motive ausgemalt. "Wobei gemalt natürlich falsch ist. Alles ist gesprayt."

Aus ungezählten Farbdosen entstand mithilfe unterschiedlicher Sprühköpfe für feine Striche bis zu großen Flächen ein Kunstwerk. Die fröhliche, knallbunte Mischung aus realistischer Darstellung und Comicstil ist ein Hingucker für viele Passanten.

"Mir gefallen die Mädchen, die die Schulbank drücken, am besten", sagt eine ältere Dame, die jeden Tag an dieser Wand vorbei geht und sich darüber freut.

"Ich finde es sehr gut, dass die Gemeinde das möglich macht", sagt Kristina Fichte lobend. Und ihr Sohn Jan, der nach den Sommerferien auf diese Schule geht, hofft schon jetzt, dass er später einmal den Kursus "Fassadengestaltung" besuchen darf, den Sven Bliesener im Rahmen der Offenen Ganztagsschule der Erich Kästner Gemeinschaftsschule anbietet.