Wirbelwind: Kita- und Hortbesucher singen, tanzen und basteln auf dem Sommerfest für ihre Gäste

Seit Wochen bereiteten sich die 184 Kinder mit den Erzieherinnen auf diesen Nachmittag vor. "Das Motto haben wir aus verschiedenen Bildungsbausteinen ausgewählt", erklärte Kita-Leiter Rolf Glöckner. Der Vorteil: Unter diesem Thema konnte man Aktionen aller Altersgruppen von einem bis elf Jahren verbinden.

Gleich zu Beginn präsentierten die Kinder aller neun Gruppen vom Kleinkind bis zum Schulkind ein Lieder-Potpourri. Ein Lied über Farben wurde von Kindern begleitet, indem sie ein Bild auf einem Leinentuch kreierten. Die Lütten tanzten das Logo der Kita, das sich wie ein Wirbelwind aufringelt.

Doch für die Hortkinder war die Modenschau der Höhepunkt: Sie führten kreative Kostüme vor, die Ludmila Schifner mit ihnen erarbeitet hatte. "Beim ersten Mal war es ein bisschen peinlich", erzählte Max (8) über sein Defilee. "Mir hat es richtig Spaß gemacht", sagte Hanna, ebenfalls Zweitklässlerin. Für sie steht aber fest, dass sie später kein Model werden möchte.

Alle Kinder waren mit Freude und Stolz dabei. Das färbte auf Eltern und Großeltern ab. Organisiert wurde das Fest von der stellvertretenden Kita-Leiterin Sandra Schmahl. Ob Tombola, Kunstwerke oder Verpackungskunst "nach Christo" - überall wurde gebastelt und gemalt. Kristina Bernhardt war mit Max (1) schon mal zum Schnuppern da. Im Sommer kommt er in die Gruppe der Jüngsten und freut sich schon: "Man merkt einfach, dass die Kinder Spaß haben", sagte seine Mutter - ein Super-Start in den Kindergartenalltag.