Glinde (pkb). Angeregt durch die Verschwisterung mit St. Sébastien sûr Loire lernen viele kleine Glinder im Alter von vier bis elf Jahren in Spiel- und Lerngruppen Französisch.

Sonja Seneberg, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Kulturabteilung des Rathauses absolviert, hat sich der Gruppen angenommen und die Kinder mit einem Projekt begleitet.

"Wir haben einen Malwettbewerb mit dem Thema 'Wie stelle ich mir Frankreich vor?' gemacht. Die Kinder haben tolle Bilder gemalt, mit Schlössern, Prinzessinnen, Königen, gutem Essen, Mode, Wein und Fahrrädern in Verbindung mit der Tour de France", schwärmt die junge Frau. Als Abschluss ihres Projektes hat sie nun für kommenden Mittwoch ein Kinderfest auf dem Marktplatz vorbereitet. Von 15 bis 18 Uhr sind alle Kinder, die neugierig auf Frankreich sind, herzlich willkommen.

Es gibt Aufführungen der Kinder, sie singen, tanzen und tragen sogar Gedichte vor - alles auf Französisch, versteht sich. "Das beste Bild aus dem Wettbewerb wird gekürt. Es gibt viele Spiele, es wird gebastelt und gemalt, was das Zeug hält", kündigt Sonja Seneberg an. "Vielleicht falten wir auch kleine Papierschiffe und lassen sie auf dem Wasser-Bassin schwimmen."