Glinde (voe). Die schlechte Nachricht zuerst: Ab 1. August steigen die Gebühren für die Verpflegung der Kinder in den Glinder Kindertagesstätten von 60 auf monatlich 62,20 Euro. Hintergrund sind höhere Herstellungskosten.

Die gute Nachricht: Nur wenige Eltern müssen die höheren Gebühren zu 100 Prozent tragen. Das gab Ole Jönsson vom Amt für Bürgerservice jetzt bekannt.

"Die Beiräte haben rege über die Höhe des Verpflegungsgeldes diskutiert", sagte Jönsson. Die Eltern hatten Bedenken, weil eine zu starke Erhöhung viele dazu bewegen könnte, ihre Kinder von den Kitas abzumelden. Jönsson: "Das schätzen die Kita-Leiter genauso ein."

Daher wurde das Verpflegungsgeld zwar auf 3,11 pro Essen erhöht. "Die Betreuung wird aber weiter bezuschusst - trotz der schlechten Finanzen: Kinder aller städtischen Kitas erhalten 20 Prozent Rabatt", so Jönsson. Dann beträgt das Verpflegungsgeld pro Kind 49,76 Euro im Monat.