Glinde (hann). Die Offene Ganztagsschule Wiesenfeld, die nach den Sommerferien ihren Betrieb aufnehmen wird, soll zusätzlich mit 10 000 Euro unterstützt werden.

Das fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen jetzt mit einem Antrag, über den die Mitglieder des Sozialausschusses heute im Bürgerhaus abstimmen werden.

Mit der Finanzspritze aus dem städtischen Haushalt soll eine Ferienbetreuung sichergestellt werden. "Viele Eltern, die ihr Kind in der Offenen Ganztagsschule betreut sehen möchten, haben keinen Hortplatz für ihr Kind bekommen und sind deswegen auf das Betreuungsangebot in der Grundschule ausgewichen", sagt Susanne Böhnert-Tank von den Grünen. "Bisher ist aber für diese Kinder keine Ferienbetreuung vorgesehen."

Diese sei aber für viele Glinder Eltern unverzichtbar, wenn beide berufstätig sind. Böhnert-Tank hält es für notwendig, dem Wunsch der Eltern nachzukommen. Denn viele junge Familien seien nach Glinde gezogen und hätten auch auf die notwendige Infrastruktur mit Kitas und Horten gesetzt.

Die öffentliche Sitzung des Sozialausschusses beginnt um 18 Uhr im St. Sebastien-Zimmer im Bürgerhaus (Markt 2).