Programm: Bis zum 16. Juni ist in jeder Ecke was los - kostenlos und interessant

Das Quartett "unbekannt verzogen" hatte extra für die Kulturwoche das Programm "hier zieht's" zusammengestellt - mit Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Mehr als 100 Gäste freuten sich über den gelungenen musikalischen Start.

Bis zum 16. Juni dreht sich in der Gemeinde nun alles um Kunst und Kultur. Das umfangreiche Programm mit zahlreichen tollen Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Kunst, Literatur, Tanz und Theater wurde von einem Team um Sybille Marks organisiert, das ehrenamtlich arbeitet. Dazu gibt es Workshops, Aktionen und Gottesdienste. Jeder einzelne Veranstalter ist für sein eigenes Programm verantwortlich. Diese Arbeitsweise hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Einen Überblick über alle Veranstaltungen gibt das Programmheft mit Stadtplan und Piktogrammen.

"Wir bieten den Künstlern und Ausstellern eine Bühne und die Plattform an, um sich zu präsentieren", erklärt die Organisatorin. Inzwischen ist die Kulturwoche weit über die Gemeindegrenzen hinaus im Kreisgebiet bekannt. "Diese Woche ist ein tolles Ereignis für Wentorf und ich werde die Kultur genießen", freut sich Jürgen Schmal, der viele der Veranstaltungen besuchen will.

Neu ist die intensive Zusammenarbeit mit der Kirche und Pastor Mirko Klein, der ein Faible für Kultur hat. Deshalb ist als Ausstellungsort für die Gemeinschaftsschau von sieben Künstlern zum ersten Mal die Martin-Luther-Kirche ausgesucht worden. Diese Idee kommt beim Publikum sehr gut an. "Ich habe viel Sympathie für die Kulturwoche", sagt der Glinder Johannes Gersiek, der seine Arbeiten im Gemeindesaal ausstellt. Er freut sich über die abwechslungsreiche Schau der sieben Künstler. Außer der Ausstellung finden hier mehrere Konzerte und ein Liederabend statt.

Einer der Höhepunkte wird das Open-Air-Kino am Burgberg sein, bei dem am Donnerstag, 13. Juni, um 21 Uhr der französische Kinohit "Ziemlich beste Freunde" gezeigt wird.

Freuen können sich die Besucher auf eine besondere Aktion: Am Sonnabend, 15. Juni, findet im Atelier Malzeit um 15 Uhr die "Weißzeit" statt, eine Kunstaktion mit den Künstlern Silke Scheffler, Ute Sollmann und Peter Hofmann-Wick und dem Fotografen Michael Wurzbach. Sie planen die Kunstaktion "white box", dazu gibt es am Abend ab 18 Uhr ein "white dinner" im Garten. Für fast alle Veranstaltungen der Kulturwoche ist der Eintritt frei, Spenden sind erbeten.

Das detaillierte Programmheft gibt es im Internet unter www.kulturwoche.wentorf.de.