Glinde (pkb). Wer vom neuen Reisekonzept des deutsch-französischen Jugendaustauschs profitieren und im Juli mit nach Frankreich fahren möchte, sollte sich schnell im Rathaus melden.

Organisatorin Tanja Woitaschek hat noch einen Platz zu vergeben. Zum ersten Mal verteilt sich der Austausch auf zwei Jahre. 16 Deutsche im Alter von 14 bis 16 Jahren reisen vom 5. bis zum 22. Juli nach Frankreich. Die Franzosen kommen 2014 zum 50-jährigen Bestehen der Verschwisterung nach Glinde.

Das erste und letzte Wochenende werden die Jugendlichen in französischen Gastfamilien wohnen. Die Zeit dazwischen verbringt die Gruppe mit ihren Tauschpartnern im Ferienzentrum von Rouffiac in der Dordogne. Sportliche Aktivitäten stehen in den zwölf Tagen auf der Agenda. Es gibt Kanus und Wasserskier, Höhlen können erforscht, der Baumkletterpark erobert, Slacklines ausprobiert und Orientierungsläufe absolviert werden. Es wird gezeltet und sich selbst versorgt.

Dank finanzieller Unterstützung beider Städte und des Deutsch-Französischen Jugendwerks kostet die Teilnahme für Glinder nur 390 Euro, für Externe 420 Euro. Infos gibt Tanja Woitaschek unter Telefon (040) 710 02-212.