Kupfermühlenweg: Bäume müssen morgen gefällt werden

Der aggressive Brandkrustenpilz hat 50 Prozent des Stamms auf Bodenniveau zerstört. Für die Fällung und die einer weiteren Linde nahe dem Alten Kirchweg wird der Kupfermühlenweg am Donnerstag, 6. Juni, zwischen 7 und 16 Uhr komplett gesperrt.

"Das ging sehr schnell", bedauert Glindes Baumkontrolleurin Renate Lorenz (46). "Vor zwei Jahren hatten wir den Pilz festgestellt. Das Bergedorfer Bauminstitut Dujesiefken hatte damals in seinem Gutachten einen Kronenschnitt zur Entlastung empfohlen. Das wurde gemacht", sagt sie. Der Baum stand fortan unter Beobachtung, wurde wie fast alle Glinder Bäume zweimal im Jahr kontrolliert.

"Jetzt hat das Institut Alarm geschlagen", sagt Sachgebietsleiter Andreas Gostomczyk. "Der Baum ist nicht mehr verkehrssicher, wir müssen ihn und einen weiteren innerhalb von zwei Wochen fällen. Natürlich machen wir das vor dem beliebten 'Glinder Fischzug', um die Besucher des Volksfestes nicht zu gefährden", betont er.

Renate Lorenz und ihr Kollege, Baumpfleger Michael Broß (55), werden morgen mit dem großen Hubsteiger anrücken und die beiden Linden Stück für Stück abtragen.

Die Glinder Baumexperten bedauern die Fällung, die bereits von der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) genehmigt wurde. Andreas Gostomczyk unterstreicht: "Niemand drängelt sich darum, einen belaubten Baum zu fällen." Die UNB wird übrigens umgehend eine Ausgleichspflanzung vorgeben. "Vermutlich werden wieder Linden gepflanzt um den Allee-Charakter hier am Mühlenteich zu erhalten", sagt Andreas Gostomczyk. Das Geäst der gefällten Linden soll gehäckselt und zum Mulchen der Beete und Rabatten genutzt werden.

Der Brandkrustenpilz ist zurzeit mit seinen hellgrauen flachen Körpern relativ gut zu erkennen. Im Laufe des Jahres wird er schwarz, bildet beerenartige Fruchtkörper aus und bekommt später eine holzkohleartige, spröde Konsistenz. Er ist nur bei genauer Inspektion zu entdecken, denn er höhlt den Baum praktisch aus, ohne von außen sichtbar zu sein. Früher vermutete man, dass Bäume der Brandstiftung zum Opfer gefallen wären, dabei hatte der Pilz den Baum zu Fall gebracht. Er gehört zu den gefürchteten Holzzersetzern, befällt zumeist Linden und Buchen. Jetzt muss auch eine befallene Birke auf dem Spielplatz Haidberg weichen.