“Schule der Zukunft“: Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule ausgezeichnet

Gestern konnte Marga Laackmann die Urkunde, die nachhaltiges Arbeiten ehrt, in einer Feierstunde im Kreishaus entgegennehmen. Insgesamt wurden 21 Schulen aus Stormarn ausgezeichnet - darunter auch die Grundschule Klosterbergen aus Reinbek und die Ehrich-Kästner-Gemeinschaftsschule in Barsbüttel.

Für die Glinder Sterne haben etwa 15 Schüler der 6. bis 10. Klassen mit ihrer Garten-AG gesorgt. Sie arbeiten seit drei Jahren unter den Fittichen ihrer Lehrerin Marga Laackmann mittwochs ab 13 Uhr im Schulgarten. Für die erste Stufe der Zertifizierung hatte die AG 2011 eine Kräuterspirale gebaut. Für Stufe zwei wurde 2012 zunächst ein obligatorischer Kooperationsvertrag mit dem Kleingartenverein Glinde (KGV) geschlossen. Mit dessen Unterstützung hat sich der etwa 100 Quadratmeter große Garten zu einem Schmuckstück entwickelt. Hier gedeihen gleichermaßen Blumen, Beeren und Gemüse. Die schmalen Gänge zwischen den Beeten sind fein säuberlich mit Holzhäcksel gestreut. "Der Garten und die gute Zusammenarbeit haben die Jury überzeugt", freut sich Marga Laackmann mit ihren Schülern.

Hans-Joachim Rohloff (76) vom KGV, der seit dem vergangenen Jahr keinen Mittwochstermin verpasst, ist begeistert von der Ehrung, aber noch mehr vom Einsatz und der Motivation der Schüler: "Ich berate lediglich, die Kinder sind mit Feuereifer dabei", sagt der pensionierte Tischlermeister, der im Winter mit seiner AG Nistkästen für das Schulgelände baute. In der Zeit hat sich Malte Harlapp (17) besonders Gedanken gemacht. "Er hat den Garten überplant und vorgeschlagen, wo was gepflanzt werden soll. Daran haben wir uns gehalten", sagt Laackmann.

Mit Unterstützung der Hausmeister und der Schulsozialarbeit wurden Pflanzsteine als Begrenzung verlegt, drei Kubikmeter Mutterboden verteilt und zu Beeten gemacht. "Nun wachsen dort Erbsen, Bohnen, Erdbeeren, Kartoffeln, Zucchini, Kürbisse und Kräuter. Aber es gibt auch Sonnenblumen, Zinnien und Lupinen", sagt Tjorven Möller (14). Mit ihrer Hilfe ist der Kontakt zum KGV entstanden. "Meine Eltern haben dort einen Garten", sagt sie, dreht sich um und gibt vorsichtig Pellets aus Rinderdung an die Jungpflanzen. Alisha-Lea von Lienen (11) lockert gemeinsam mit Alina Drieschner (12) den Boden. Bendix Möller bringt mit der Schubkarre Häcksel und verteilt ihn auf den Wegen. Als Erfrischung gibt es eigenen Pfefferminztee - auch für Schulrätin Kirsten Blohm-Leu und Schulleiter Sascha Plaumann, die vorbeischauten. "Im Herbst kochen wir in der Mensa aus eigenen Kartoffeln einen großen Topf Suppe", sagt Marga Laackmann.

Wieso die AG stetig wächst, lässt sich nur vermuten: "Viel Bewegung, sehen, wie alles wächst und selbst ernten. Das ist es wohl", sagt die Lehrerin und schaut zu, wie die Kinder zur Hacke greifen, Unkraut zupfen und die noch grünen Erdbeeren bewundern. An die Zertifizierung ist eine Gerätespende der Sparkassen-Stiftung gekoppelt. "Toll wäre ein Gewächshaus", schwärmt Malte.