Glinde. Wer der Mörder ist, weiß Tanja Woitaschek schon. Denn natürlich hat sich die Kulturbeauftragte der Stadt das Stück “Inspektor Campbells letzter Fall“ des Berliner Kriminaltheaters angesehen, das sie in der nächsten Theatersaison 2013/14 auf die Bühne nach Glinde holt.

Gleich nach der Vorstellung verhandelte sie mit dem Intendanten des Theaters über einen Termin in Glinde und besprach Bühnenausstattung und Kosten mit ihm.

Welche Bühnenstücke Tanja Woitaschek für die nächste Saison zwischen Ende Oktober 2013 und April 2014 noch ins Theater im Forum holt, hat sie in einem Programmheft zusammengestellt, das jetzt erschienen ist.

Ausgewählt hat sie sechs Stücke. Wichtigstes Kriterium: "Es muss den Geschmack des Publikums treffen", so die Kulturbeauftragte. "Für jeden sollte etwas dabei sein. So bringen wir immer etwas Musikalisches und eine Komödie auf die Bühne. Auch ein Klassiker ist meist dabei."

Saisonstart ist mit dem zeitgenössischen Stück "Der Wind macht das Fähnchen" des Theaters Kontraste im Winterhuder Fährhaus - ein Stück über den Verfall einer Familie und der gesellschaftlichen Solidarität.

Der Klassiker "Jugend ohne Gott" nach dem Roman von Ödön von Horváth steht ebenfalls auf dem Programm und ist eine Aufführung des Altonaer Theaters. "Diese Produktion war vor zwei Jahren in Hamburg sehr erfolgreich und ist auch für Schulklassen interessant", sagt Tanja Woitaschek.

Die Komödie des Ohnsorg-Theater ist diesmal auf Hochdeutsch und heißt "Weiße Pracht". Das Leben und die Lieder von Hildegard Knef bringt Schauspielerin und Sängerin Gilla Cremer auf die Bühne. "Sie ist bereits zum dritten Mal zu Gast im Theater im Forum und kommt sehr gut an."

Auch immer wieder beliebt: Die musikalische Comedy-Revue der Familie Malente, die seit sechs Jahren dabei ist, und für die Tanja Woitaschek bereits erste Vorbestellungen entgegennahm. Ebenso wie für "Buddy in Concert, die Rock-'n'-Roll-Show", die im freien Verkauf neben "Herr Holm" auf dem Programm stehen wird.

Diese Programmauswahl zu treffen, bedeutet für Tanja Woitaschek viel Arbeit: Zwei Theatertagungen besucht sie pro Jahr, bei denen Gastspiele vorgestellt und Mitschnitte von Aufführungen gezeigt werden.

Manche wünschenswerte Aufführung muss die Kulturbeauftragte jedoch von vornherein ausschließen. Die niedrige Bühnenhöhe von nur 2,90 Meter lässt zum Beispiel kein Marionettentheater zu. Auch Hebefiguren bei Tanzstücken sind nicht möglich.

Weiteres Kriterium: die Kosten. "Ich kann nicht immer das nehmen, was ich mir wünsche." 40 000 Euro erhält das Theater im Forum pro Jahr von der Stadt. Eine Musicalproduktion, die allein 10 000 Euro kostet, sei bei diesem Budget nicht drin. Die 40 000 müssen nicht nur reichen, um sechs Gastspiele nach Glinde zu holen und Künstler zu bezahlen, sondern auch für Catering, Technik, Material für Kulisse und das Team, das die Bühne aufbaut, Eintritt nimmt und sich um die Garderobe kümmert.

Zurücklehnen kann sich Woitaschek mit dem Erscheinen des neuen Programmheftes jedoch nicht. "Bis Ende Mai muss die alte Saison abgeschlossen werden. Abos können gekündigt, neue Plätze ausgewählt werden. Versicherung, Gema, Tantiemen und vieles mehr müssen abgerechnet, die Statistik abgeschlossen werden." Schon jetzt kann Tanja Woitaschek feststellen: "Die Auslastung ist besser geworden. Allein in der letzten Saison hatten wir zwei ausverkaufte Stücke."

Das neue Theaterprogramm liegt im Rathaus, Markt 1, aus. Vorbestellungen nimmt Tanja Woitaschek unter Telefon (040) 71 00 22 12 entgegen.