Bad Oldesloe (hann). Zwanzig großformatige Plakate erzählen von heute an in der Kreisverwaltung in Bad Oldesloe die Geschichte des DDR-Volksaufstandes vom 17. Juni 1953, der sich in diesem Jahr zum 60. Mal jährt.

Auf Beschluss des Schul-, Kultur- und Sportausschusses zeigt der Kreis Stormarn die Ausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur "Wir wollen freie Menschen sein". Sie wird um 19.30 Uhr im Gebäude F, Mommsenstraße 14, in Bad Oldesloe eröffnet.

Die Schau schildert die Vorgeschichte des Aufstandes, wie der Protest der Berliner Bauarbeiter zum Auslöser republikweiter Massendemonstrationen wurde und wie das DDR-Regime den Aufstand niederschlug. Zu sehen bis 20. Juni; montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr.