Nettelnburg (knm). Wenn Jascha Koetting den Punkt auf der Landkarte der USA sucht, der den Ort kennzeichnet, wo er das kommende Jahr verbringen möchte, muss er ganz genau hingucken.

"Hier, 200 Kilometer nördlich von New York, da liegt das Berkshire Village", sagt der 19-Jährige. "Irgendwo im Nirgendwo", fügt er schmunzelnd hinzu. Doch das stört ihn nicht: Mit der Organisation "Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners" will er hier ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer Wohngemeinschaft für Erwachsene mit Behinderung absolvieren. Am 13. Juli soll es losgehen. Bis dahin muss Jascha Koetting allerdings noch 2600 Euro Spenden für die Finanzierung des Aufenthalts sammeln.

"Etwa drei Viertel der Kosten übernimmt die Organisation, das übrige Geld muss ich über einen Spendenkreis sammeln", erklärt der Schüler der Gesamtschule Bergedorf. Deshalb hat er einen Flyer gebastelt, ein Spendenkonto eingerichtet und schon ordentlich die Werbetrommel gerührt. Sogar eine Internetseite ( www.jascha.tv ) ist im Entstehen. "Hier möchte ich meine Arbeit für alle Spender dokumentieren, Fotos zeigen und Berichte schreiben."

Jascha Koetting, der zusammen mit seinen Eltern in Nettelnburg lebt, möchte aus Überzeugung nicht zur Bundeswehr. Und vom Zivildienst seien viele Freunde enttäuscht gewesen. "Sie erzählen, dass sie im Zivildienst wenig tun konnten", sagt er. Ein Freund berichtete ihm von seinem FSJ in den USA. Da war der sportliche junge Mann, der derzeit das Abitur macht, gleich Feuer und Flamme: "In den USA kann ich mein Englisch verbessern und einfach mal rauskommen." Der Schüler der Gesamtschule Bergedorf freut sich darauf, ganz viel Neues kennenzulernen und gefordert zu werden. Angst davor, Heimweh zu bekommen, hat er nicht. "Nur meine Freundin Deborah werde ich bestimmt vermissen", gibt er zu. Kleiner Trost: Die Nettelnburgerin geht zeitgleich als Au-pair nach Australien.

Wer Jascha Koetting unterstützen möchte, spendet auf sein Konto bei der Postbank Hannover, Konto-Nr. 167864309, BLZ 25010030. Als Verwendungszweck: Spende, Anschrift, Telefon, Spendenquittung ja oder nein.