Oststeinbek/Glinde. Klackend rauschen die Gewichte rauf und runter, rhythmisch, immer in derselben Geschwindigkeit. Der Seilzug wird angetrieben von purer Muskelkraft, Schweiß tropft. Im Hintergrund ist das Rauschen der Laufbänder, das kontinuierliche Stampfen etlicher Beine zu hören.

Im Fitnessstudio Medi-Terrain in Oststeinbek herrscht derzeit wie in vielen Sportstätten in der Region Hochkonjunktur. Das neue Jahr, die guten Vorsätze und das schlechte Gewissen nach tagelangem Festschmausverzehr treiben die Menschen scharenweise in die Fitnesstempel.

"Auch wir haben jetzt wieder zahlreiche Neuanmeldungen", sagt Thomas Muhle, Geschäftsführer des Oststeinbeker Fitnessstudios. Januar und Februar sei die mitgliederstärkste Zeit im Jahr. "Da kommen täglich bis zu fünf Leute, die sofort einen Vertrag unterschreiben wollen, ohne sich groß das Studio oder das Angebot anzusehen. Sie wollen so schnell wie möglich Sport machen", weiß Muhle.

Der Jahreswechsel sei für viele Menschen Anlass, etwas gegen Übergewicht, körperliche Beschwerden und für den Stressabbau zu tun. Doch nach einigen Wochen lasse bei etlichen die Motivation wieder nach. "Spätestens im März wird es an den Geräten wieder leerer." Ein Fehler, meint Muhle. Denn wer auf Dauer fit werden wolle, müsse den Sport in seinen Alltag einbauen. "Sinnvoll ist es, dem Sport zwei feste Termine in der Woche zu geben."

Carola Doll hat dies geschafft. Die Oststeinbekerin trainiert drei- bis viermal in der Woche. Mit Lauftraining, aber auch an Geräten, hält sie ihren Körper fit. "Das gibt mir ein gutes Gefühl. Ich baue Stress ab und tue etwas für die Figur", sagt die 31-Jährige, die seit fünf Jahren den inneren Schweinehund überwindet. "Man muss es schaffen, dass der Sport zum Leben dazu gehört", sagt Muhle. Das Argument, es sei zu wenig Zeit neben Job, Familie und Freunden sei oft vorgeschoben. "Die meisten sind einfach nur schlecht organisiert."

Dirk Lange (42) und Steeve Eldred (28) schaffen es trotz Arbeit und anderer Verpflichtungen. Regelmäßig schwitzen sie beim Boxtraining. Lange: "Das ist ein tolles Ganzkörpertraining und super, um Übergewicht und Stress abzubauen. Und es fällt leicht, dabei zu bleiben, weil es auch noch richtig Spaß macht."

Medi-Terrain Oststeinbek, Meesen 32, (040)71 40 10 80; Medifit Studio blue Glinde, Markt 8, (040) 64 88 30 47; Mrs Sporty Glinde, Mühlenstraße 5, (040) 71 00 37 71; Fitnessstudio TSV Glinde, Am Sportplatz 98a, (040) 710 72 15.