Glinde (unb). Bälle, Geschicklichkeitsspiele, Einräder, Schwimmreifen - die Freispielsaison im Kinder- und Jugendtreff des Glinder Gutshauses ist eröffnet.

Gestern wurde das gelbe Spielmobil aus seinem Unterstand für den Winter hervorgeholt und von Staub und Spinnweben befreit. Von einem Traktor wurde der umgestaltete Bauwagen vom Bauhof bis zum Gutshaus gezogen und steht nun Kindern zwischen acht und 14 Jahren für das spielerische Vergnügen zur Verfügung. "Im letzten Jahr war ich auch schon da", erzählt die siebenjährige Rosda, die zusammen mit ihrer ein Jahr jüngeren Schwester Nisan zum Gutshaus gekommen ist.

Gudrun Kopp, Erzieherin und Mitarbeiterin im Gutshaus, hat ein wachsames Auge auf die Spielbande, holt kalte Getränke und ist mit einem Pflaster zur Stelle, falls eines der Kinder hinfällt.

Am kommenden Donnerstag, 18. Juni, und Freitag, 19. Juni, macht das Spielmobil samt Traktor wieder im Garten des Gutshauses Halt. An beiden Tagen können sich Kinder in der Zeit zwischen 14 bis 18 Uhr nach Lust und Laune austoben. Bei schlechtem Wetter können sie in die Räume des Gutshauses ausweichen.

Bis zum Beginn der Sommerferien im Juli wird das Spielmobil verschiedene Plätze in der Stadt anfahren. Die genauen Zeiten und Orte werden in Kürze bekannt gegeben. Ebenso das Ferienprogramm, dass die beiden neuen Mitarbeiter im Kinder- und Jugendtreff, Dieter Busse-Trox und Gudrun Kopp, derzeit gemeinsam aufstellen.