Glinde (tv). Mit dem vampirischen Musical “Blut & Milch“ gelang den rund 60 jungen Akteuren der Integrierten Gesamtschule (IGS) jetzt ein stattliches Spektakel.

In zwei abendlichen Aufführungen in der IGS-Mensa begeisterten sie ihr größtenteils ebenso junges Publikum mit fetziger Musik, aufwendigen Kostümen sowie eleganter Choreografie und animierten ihre Gäste mehrfach erfolgreich zum Mitsingen.

"Ich ging auf die Toilette, weil ich Blut nicht sehr vertrag" - witzige Texte wie diese Zeile aus dem Song "Monster-Party" - aufgeführt von den jüngsten Musical-Akteuren - wurden lautstark bejubelt und bewiesen immer wieder: Hier geht es zwar mächtig gruselig zu, aber die Lage ist nicht wirklich ernst. Und so geriet trotz der eindrucksvollen Bühnenausstattung die eigentlich tragische Liebesgeschichte vom Vampirforscher Jonathan (Benjamin Gümmer), dem nach dem Überfall durch eine Gruppe Blutsauger keine andere Wahl bleibt, als auch seine geliebte Anna (Denise Zamponi) mit einem beherzten Biss ins dunkle Reich der Blutsauger zu holen, stets bekömmlich und unterhaltsam.

"Blut & Milch" war die bisher größte Bühnenproduktion der IGS und das erste gemeinsame Werk von insgesamt fünf Arbeitsgemeinschaften der Schule: Musical AG, Pop AG, Straßenmusik AG, Afrikanische Trommel AG und die Junior Big Band, die unter Leitung von David Rusch den musikalischen Rahmen bot, sich dabei auch an kniffliges Notenmaterial mit häufigen Wechseleinsätzen heranwagte und dies souverän meisterte. Ein ganzes Schuljahr hatten die AGs für die beiden rundum grandiosen Aufführungen geprobt.