Seit 25 Jahren werden große und kleine Talente unterrichtet - mit sehr hörbarem Erfolg.

Eine stets hohe Unterrichtsqualität und Lehrkräfte, die sich über das normale Maß hinaus engagieren - dafür steht die Musikschule Glinde seit 25 Jahren. Der Beweis: Zahlreiche ehemalige Schüler haben die Musik inzwischen zu ihrem Beruf gemacht, wie der Erste Vorsitzende Klaus Griem an diesem Wochenende beim großen Geburtstagskonzert erklärte.

Auch die ganz Kleinen wollten ihr Ständchen bringen, unter ihnen Zoé. Ihren Fingernagel hatte die Fünfjährige sich vor dem großen Auftritt fast abgeknabbert. Doch als sie gemeinsam mit den anderen Knirpsen aus dem Orchester "Quietscheton" in der Turnhalle am Oher Weg vors Publikum trat, war alle Aufregung wie weggeblasen. Schließlich hatte Lehrerin Gabriele Ayx fleißig mit den musikalischen Früherziehungsgruppen geübt.

"Ein Jubiläum wie das 25-jährige Bestehen, damit verbindet man sonst eher ergraute Eminenzen", sagte Bürgervorsteher Eberhard Schneider in seiner Ansprache. "Doch das 'junge Mädchen' Musikschule ist in all den Jahren überhaupt nicht alt oder langweilig geworden." Wie Recht er damit hatte, zeigte sich in den nun folgenden Darbietungen.

Das Kinderorchester trug das venezolanische Stück "Robato" vor - mehrstimmig mit Glockenspiel, Xylophon, Gitarre und Blockflöte. "Wir haben ganz schön geschwitzt bei den Proben", so die erleichterte Martina Romeike nach der Vorführung. Es gab "With a little help from my friends" von den Beatles auf dem Keyboard, eine "Pavane" auf der Querflöte, und die klassischen Streichinstrumente vertrugen sich einwandfrei mit moderner Filmmusik aus "Harry Potter" und "Fluch der Karibik". Manon Brill war denn auch besonders stolz auf ihre Tochter Laura-Victoria (11), die seit knapp vier Jahren Geigenunterricht bei Klaudia Becher nimmt.

Die wichtigste Aufgabe hatte an diesem Nachmittag wahrscheinlich Olaf Handschu zu erfüllen. Am Mischpult sorgte der Techniker dafür, dass die mehreren Hundert Zuschauer auf Parkett und Tribüne auch zu einem optimalen Hörgenuss kamen. Keine einfache Aufgabe, spielten doch einige Schüler von Oliver Schmidt den aktuellen Chart-Hit "Broken Strings" auf der Akustik-, andere auf der E-Gitarre. Das Schlusslied, den irischen Titel "Oh Danny Boy", intonierten sogar alle 150 Musiker gemeinsam. Zur Belohnung gab's donnernden Applaus für die Akteure.

Die Musikschule ist über die Jahre nicht alt oder langweilig geworden.