Glinde (ahr). Eine hohe Ehre wird in diesem Jahr Persönlichkeiten aus der französischen Partnerstadt St. Sébastien zuteil werden.

Wie die Stadtvertretung beschlossen hat, soll der amtierende Bürgermeister Joel Guerriau anlässlich des 45. Geburtstags der Verschwisterung die Ehrenbürgerwürde verliehen werden. Die Stadt würdigt damit die besonderen Verdienste Guerriaus um Frieden und Freundschaft zwischen Deutschen und Franzosen und seinen unermüdlichen Einsatz für die Verstetigung und Festigung der Verschwisterung. Der 51-Jährige ist seit 1995 als Bürgermeister im Amt und seit 1998 Vize-Präsident der Metropolregion Nantes.

Beim nächstmöglichen Termin möchte Glinde zwei weitere Persönlichkeiten aus der Partnerstadt mit der Ehrenbürgerwürde auszeichnen. Anne Plaud (51) ist in der dortigen Stadtverwaltung zuständig für internationale Beziehungen und hat seit 1984 ganz besondere Kontakte zu Glinde aufgebaut. Jacques Charlot (66) ist als Stadtvertreter von 1983 bis 1995 stark in der Verschwisterung engagiert gewesen.

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung, die eine kommunale Körperschaft in Deutschland zu vergeben hat. Glinde hat bisher 13 Personen für ihre Verdienste geehrt. Zu ihnen gehören der ehemaligen Bürgermeister St. Sébastiens, Marcellin Verbe, und Arthur Christiansen, ehemals Bürgervorsteher in Glinde. Sie waren die Begründer der Verschwisterung der beiden Städte.