Glinde (ahr). 25 Jahre ist es mittlerweile her, dass eine Alte-Herren-Mannschaft des TSV Glinde zum Fußballturnier ins französische St. Sébastien aufbrach.

Als Sieger nach Hause zurückgekehrt, war schnell die Idee geboren, auch ein Turnier ins Leben zu rufen - die Geburtsstunde des "Ferkelturniers". Dieser Name erklärt sich folgendermaßen: "In St. Sébastien bekamen wir als ersten Preis ein Schaf", erinnert sich Hansi Walther, einer der Organisatoren des TSV-Turniers. Das habe man zwar an Ort und Stelle gegen "flüssige Nahrung für die Heimreise" eingetauscht. "Naturalien als Preis für die Sieger fanden wir aber gut." So gibt es bis heute einen Gutschein für ein Spanferkel zu gewinnen - ein begehrter Preis.

Zum Jubiläum haben Hansi Walther und Co. ein Mega-Turnier auf die Beine gestellt. Am Sonnabend, 13. Juni, werden jeweils 16 Alte-Herren- und Seniorenmannschaften auf der TSV-Anlage, Am Sportplatz 98, um die Ehre und um das Spanferkel kämpfen. Erstmals wird das Teilnehmerfeld sogar international bestückt sein: "Es haben Teams aus England und den Niederlanden zugesagt", freut sich Walther. Das Turnier beginnt gegen zehn Uhr, die Vorrunde soll gegen 13 Uhr abgeschlossen sein. Anschließend wird in den Hauptrunden im K.-o.-System weitergespielt.

Am Abend geht der Spaß dann im Tanzsportzentrum weiter. Ab 19 Uhr werden Lotto King Karl und Carsten Pape auf der Bühne stehen, gefolgt vom Oldie-Chor unter Leitung von Dieter Teske und DJ Matthias Tschirner, der auch den Abend moderieren wird.

Wenige Restkarten für das Abendprogramm zum Preis von 19 Euro gibt's beim Baustoffhandel Sacher, Möllner Landstraße 128.