Glinde. Seit dem Spätsommer 2008 stand die Szene-Kneipe “Filou“ an der Ecke Avenue St. Sébastien/Oher Weg leer. Doch bald gibt es einen Neubeginn.

Schon seit einigen Tagen weisen die Schilder "Star Bar" an den Fassaden auf eine baldige Eröffnung hin. Am Freitag, 12. Juni, soll es soweit sein.

Der Betreiber der "Star Bar" ist in der Stadt kein Unbekannter: Hidir Kücük führt bereits seit 13 Jahren die Gaststätte "Pfanne" gegenüber am Marktparkplatz. Der 44-Jährige ist ein Gastronom mit Leib und Seele, hat auch in seiner osttürkischen Heimatstadt Erzincan Restaurants und Bars betrieben.

"Die Star Bar soll vorwiegend abends geöffnet sein", sagt Kücük. "Es wird eine Musikkneipe für Leute ab 25 Jahren." Mehrmals im Monat soll es daher Musik zum Tanzen von einem DJ geben, und auch kleinere Live-Auftritte hält Kücük für denkbar: "Da gilt es abzuwarten, ob so etwas beim Publikum ankommt." Ebenso offen ist der Wirt in der Frage, ob es zusätzlich zum Bar-Angebot auch eine Speisekarte geben wird: "Die Möglichkeit, Kleinigkeiten zum Essen anzubieten, ist da. Ich werde das sicherlich ausprobieren." In jedem Fall will Kücük den durch eine Hecke geschützten Biergarten nutzen. "Natürlich stelle ich gleich ein paar Tische raus, und 2010 möchte ich die Star Bar zum Fußball-EM-Treffpunkt machen. Dann gibt es die Spiele der Europameisterschaft auf Großleinwand. Ich werde Bänke für 200 Personen aufstellen, Getränke kann man sich dann am Bierstand holen."

Seit mehreren Monaten lässt Hidir Kücük die Kneipe renovieren. "Einen Teil der Filou-Einrichtung konnte ich behalten, aber ich habe auch viel in neues Mobiliar investiert", erklärt er. "Besonders das Obergeschoss ist nicht mehr wiederzuerkennen." Weil der Gastronom auch die "Pfanne" weiterführen will, braucht er zusätzliches Personal. Für den Anfang sollen es zwei Tresenkräfte sein.

Am Freitag, 12. Juni, feiert die "Star Bar" in den Nachmittagsstunden Eröffnung. "Dann gibt es für jeden Gast eine kleine Überraschung", verspricht Kücük.