Mehr als 4000 Gäste vergnügten sich gestern bei Leckereien und Kunsthandwerk an der Mühle

Rekordergebnis bei Traumwetter: Mehr als 4000 Besucher kamen am gestrigen Pfingstmontag zum sechsten Bauernmarkt an der Kupfermühle, stöberten an Kunsthandwerkerständen, versorgten sich mit frischem Obst oder Gemüse und ließen sich frisch gebackenes Landbrot, Braten oder Scampi schmecken. "Zum Glück haben wir vorgestern noch drei große Zelte gekauft, sonst wäre es für viele zu sonnig", so Wolf Dieter Bode, Vorsitzender des Heimat- und Bürgervereins Glinde (HBVG), der den Bauernmarkt seit 2004 gemeinsam mit dem Stadtmarketing Glinde organisiert.

Vera Rühmkorf aus Glinde kommt regelmäßig zum Bauernmarkt - seit einigen Jahren gemeinsam mit Arne Allig aus Miltenberg/Franken, der sie deswegen immer zu Pfingsten in Glinde besucht. "Ich kenne hier im Museum schon alle Exponate, denn ich interessiere mich sehr für historische Landmaschinen", schwärmt Allig. "Der Bauernmarkt gefällt mir besonders, weil dann alles mit Leben gefüllt ist."

Auch Gaby Hösl aus Neuschönningstedt kommt jedes Jahr auf den Markt, war auch dieses Mal mit ihrem Sohn Bruno (3) dabei. "Ihn interessieren besonders die alten Traktoren, die hier ausgestellt sind", erzählt sie. Was sie sich für die nächsten Jahre wünscht: "Das kulinarische Angebot könnte noch rustikaler sein. Ein richtiges Bauernfrühstück, das wär' doch mal was." Christel und Karl Siebert aus Oststeinbek nutzten die Gelegenheit, beim Stand von Spazierstock-Schnitzer Klaus Ehling aus Geesthacht vorbeizuschauen. "Wir haben hier im vergangenen Jahr drei Stöcke gekauft und zwei davon an Verwandte in Brandenburg verschenkt. Die haben sich riesig gefreut", schildert Christel Siebert.

Familie Anders ist erst im vergangenen Jahr von Bielefeld an den Kupfermühlenweg in Glinde gezogen, hat zum ersten Mal den Bauernmarkt besucht. "Das ist ja richtig gut hier", freut sich Nicole Anders, "und die Vorzugsmilch am Stand aus den Vierlanden schmeckt super. Wir haben nicht lange gezögert und gleich eine Probelieferung bestellt."