Glinde (hs). Seit Anfang April hatten die Schüler der Klasse 5d der Integrierten Gesamtschule (IGS) Glinde mit ihrer Klassenlehrerin Telse Wiese fleißig zwei Stunden pro Woche geübt.

Gestern früh führten die 26 Schüler dann endlich das Kindermusical "Israel in Ägypten" in der Mensa des Schulzentrums auf. Als Werbeaktion für die IGS waren die vierten Klassen der umliegenden Grundschulen eingeladen.

Das Publikum zeigte sich begeistert von der Geschichte von Moses und den Israeliten in Ägypten. Die Grundschüler verfolgten gespannt die zehn Plagen, die Gott über Ägypten bringt, und wie Moses am Ende das Meer teilt. Musikalisch wurde das Stück begleitet von den Lehramtsanwärtern Simone Banasch (Geige) und Oliver Ehmsen (Keyboard) und dem Musiklehrer David Rusch an der Posaune.

"Israel in Ägypten" ist ein fächerübergreifendes Projekt, das jede Klasse während einer Projektwoche erarbeitet. Die Schüler der 5d lernten dadurch Komponenten aus Deutsch, Religion und Musik. Auch eine Musikfahrt in ein Schullandheim gehörte dazu. Die Nachwuchsschauspieler hatten sichtlich Spaß an der Sache. "Meine Schüler waren die ganzen Wochen über sehr motiviert", lobte die Klassenlehrerin Telse Wiese ihre Schützlinge. Auch die Eltern hätten sehr zum Gelingen der Proben und der Aufführung beigetragen. Kostüme sowie das Bühnenbild waren selbst gebastelt.

Nachmittags ging das Ensemble dann mit seinem Stück auf "Tournee": im Seniorencafé des Glinder Bürgerhauses und dann nochmal in der Mensa für Freunde und Familien.