Oststeinbek (ilk). Die Südstormarner Gemeinde erfreut sich bei jungen Familien offenbar wachsender Beliebtheit.

Darauf lässt der gestiegene Bedarf an vor- und nachschulischen Unterbringungsmöglichkeiten in Oststeinbek schließen. Erst im vergangenen August war die Hortgruppenzahl in der Kita Gerberstraße von vier auf sechs erhöht worden, so dass hier aktuell insgesamt 90 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren betreut werden können. Für das kommende Schuljahr liegen aber schon jetzt 97 Anmeldungen vor.

Kita-Beirat sowie Kultur-, Sozial- und Jugendausschuss stimmten jetzt vorsorglich einer möglichen Überbelegung von insgesamt zwölf Plätzen (zwei Plätze pro Gruppe) zu. "Laut Kindertagesstättengesetz ist es möglich, die Regelgruppengröße im Hortbereich befristet von 15 auf maximal 20 Kinder zu erweitern", lautete die Begründung von Seiten der Verwaltung. Weitere Anmeldungen, bedingt durch im Laufe des Jahres zu erwartende Zuzüge, könnten damit berücksichtigt werden.

Obwohl keine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht, entschieden die Ausschussmitglieder außerdem, analog zur tatsächlichen Überbelegung auch mehr Personal bereitzustellen. 1,5 bis 1,8 Erzieher-Stellen sind regulär für eine Hortgruppe vorgesehen.

Bei diesen Zuwachsraten ist es erfreulich, dass die Bauarbeiten an der Gerberstraße fleißig voranschreiten. In den Kita- und Schulräumen, in denen die Hortkinder bislang untergebracht sind, wird es langsam eng. Mitte Juli sollen sie endlich in den knallroten Neubau ziehen.