Mitte September startet die 6. regionale Gewerbeschau auf dem Gelände des Schulzentrums.

Neue Besen kehren gut, sagt der Volksmund. So soll es auch bei der Gewerbeschau Glinder Panorama sein. Am 19. und 20. September wird die Veranstaltung der Gewerbevereinigung Glinde (GVG) in den Sporthallen und auf dem Schulhof des Schulzentrums in die sechste Runde gehen - mit neuem Organisationsteam.

Erstmals hat mit der Roter Panther Kommunikation GmbH aus Lübeck eine auswärtige Firma die Organisation der Gewerbeschau übernommen. Geschäftsführer Germo Lindemann will am Grundkonzept zunächst nichts ändern. Er hat aber einige Ideen, wie die Besucherzahlen gesteigert werden können. "Wir werden den Außenbereich etwas umgestalten, die Ausstellung der Autohäuser verlegen. Die waren unzufrieden mit dem Standort, weil er abseits lag", sagt Lindemann. Man wolle die Besucherströme besser lenken, die Aktivitäten unter freiem Himmel auf den Hauptschulhof und den Bereich zwischen Sporthallen und Hauptgebäude konzentrieren.

Die Resonanz aus der heimischen Wirtschaft ist trotz Krisenzeiten gut. "Knapp 60 Aussteller haben wir schon, unser Ziel sind aber wie vor zwei Jahren über 80", betont Lindemann. Absagen gibt es bei den Autohäusern. "Wir werden da reagieren, Händler aus dem Umland ansprechen, um den Besuchern Vielfalt zu bieten."

Gewerbetreibende, die auf der Glinder Panorama vertreten sein wollen, können sich noch bis Ende dieser Woche bei der Roter Panther Kommunikation unter Telefon (0451) 711 19 20, per Fax unter (0451) 711 19 12 oder per E-Mail g.lin demann@rother-panther.de melden. Die Quadratmeterpreise liegen unverändert bei 40 Euro in den Hallen und 20 Euro auf dem Freigelände.