Oststeinbek (ilk). Ein Hauch von französischem Flair weht durch den Ort: Auf dem Gelände des Bürgerhauses an der Möllner Landstraße 22 können Interessierte seit neuestem eine Runde Boule spielen. Dieter Schlenz eröffnete an diesem Wochenende die neue Bahn.

"Bei einer Sitzung sind wir darauf gestoßen, dass bei uns ein Ort der Zusammenkunft an einem zentralen Platz fehlt", so der Vorsitzende des Seniorenbeirats. "Und eine Boulebahn eignete sich ideal für diesen Zweck." Die Gemeinde war schnell überzeugt. Sie ließ die etwa drei mal zwölf Meter große Fläche ausheben, umranden und mit mehreren Schichten von sehr grobem bis sehr feinem Split bedecken. Doch dann war Schluss. Schlenz bemängelte: "Die Bahn müsste durch große Steine oder eine Hecke begrenzt werden. Sonst parken weiterhin Autos darauf, und das Gelände sinkt ein."

Insgesamt scheint das Projekt für die Planungsverantwortlichen keine große Bedeutung zu haben. Bürgermeister Karl-Heinz Mentzel tauchte - trotz offizieller Einladung durch den Seniorenbeirat - zur Einweihung überhaupt nicht auf, Bürgervorsteher Gerhard Bülow kam mit einer knappen Stunde Verspätung.

Doch die anwesenden Senioren ließen sich davon nicht stören. Sie hatten ihre Boule-Sets aus dem Keller hervorgeholt und spielten gleich mehrere Partien. Wer die Boulebahn ebenfalls nutzen möchte, muss zunächst noch seine eigenen Kugeln mitbringen. Dieter Schlenz ergänzte: "Wir überlegen, ein Set anzuschaffen, dass gegen Kaution im 'Theatro' geliehen werden kann."