Glinde (aqu). Am ersten August wechselt die Trägerschaft der Schule vom Kreis zur Stadt. “Das haben wir uns zum Anlass genommen, dem Gymnasium Glinde eine 'corporate identity' zu geben“, erzählt der kommissarische Schulleiter Wolfgang Bendokat. Ein neues Logo sollte her, damit sich sowohl Schüler als auch Lehrer und Eltern mit der Lehranstalt identifizieren können.

"Eigentlich wollten wir schon seit mehreren Jahren ein neues Symbol, aber damals hat es unter anderem am Geld gehapert", sagt Bendokat. Denn die Ideen für das neue Logo kamen zwar von Schüler-, Lehrer- und Elternschaft, die Umsetzung überließ man jedoch der Hamburger Werbeagentur "elbgraphen". Der Schulverein finanzierte vor, durch Vermarktung in Form von Kleidung, Etiketten, Aufnähern und Ähnlichem mit dem neuen Symbol soll das Geld wieder reinkommen.

"Die Farben rot, gelb und grau im Logo spiegeln die des Gebäudes wieder", erklärt die Schülerin Eileen Bigdon. "Das war uns sehr wichtig, da wir uns mit anderen Farben kaum identifizieren können", sagt sie. Jennifer Fangerog, wie auch Bigdon im Kunst-Leistungskursus, erläutert: "Es sollte schlicht, aber auch modern und elegant wirken, damit es alle Altersgruppen anspricht."

Erstaunlicherweise war die Konsensfindung ein Leichtes: Bevor die Entwürfe in die eigens gebildete Logo-Kommission kamen, durchliefen sie die kritische Prüfung der Schülervertretung, der Lehrerkonferenz sowie der Elternvertreter. In allen drei Gremien einigte man sich unabhängig voneinander auf dasselbe Logo.