Glinde (ilk). Vatertag und Fahrradtour gehören in den Köpfen vieler Menschen zusammen. Im südlichen Stormarn aber bevorzugt man es seit einigen Jahren, sich an diesem Tag auf eigenen Beinen fortzubewegen: beim Himmelfahrtslauf der Laufgemeinschaft Glinde.

Zum zehnten Mal hatte das Team um Andreas Paul jetzt das Familien-Sportfest organisiert.

Insgesamt gingen über 300 Läufer am Schulzentrum am Oher Weg bei sommerlichen Temperaturen an den Start, je nach Fitness und persönlicher Vorliebe über verschiedene Distanzen. Richtung Marktplatz war für alle die Marschroute vorgegeben, durch die Dorfstraße, um den Mühlenteich und zurück zum Sportplatz.

Unter den Teilnehmern des beliebten Fünf-Kilometer-Laufs befanden sich Manfred Sulzer und Gerhard Pregler aus Bergedorf. Die beiden Rentner hatten sich eine Zeit von "etwas über 30 Minuten" vorgenommen - und waren zeitgleich mit 30:43 Minuten erfolgreich. "Das hat sicher daran gelegen, dass unsere Ehefrauen uns lautstark angefeuert haben", schmunzelte Pregler.

Auch drei Viertel der Familie Kernreich aus Rahlstedt gingen über diese Strecke. Mutter Dagmar und Tochter Laura, beide schon alte Hasen, hatten in diesem Jahr zum ersten Mal den achtjährigen Timon dabei. Vater Marco wollte es über zehn Kilometer wissen, schaffte es in 45:27 Minuten als 40. von 134 Teilnehmern. "Ich laufe sonst Halbmarathon, da ist diese Entfernung ein gutes Training", sagte er.

Sabine Heidmann und Christian Fehling hatten ursprünglich ebenfalls nur die zehn Kilometer lange Strecke vorgesehen. "Aber wir waren so früh da, dass wir beim ersten Lauf über fünf Kilometer auch an den Start gegangen sind", so die beiden Frauen aus Obermarschacht. "Ohne Wertung, das war unser intensives Aufwärmtraining." Am Ende schafften sie die zehn Kilometer in 40:23 Minuten (Fehling) und 42:14 Minuten (Heidmann). Hut ab vor so guter Kondition.

Die Sieger waren Thomas Polzin, Reha Bergedorf (10 km, 34:29), Stephan Buhs, KJ Glinde (5 km Laufen, 18:03), Ingrid Kamann (5 km Walken, 32:24), Ramon Klenz (2 km, 07:58) und Felix Lebeuder (400 Meter Lüttenlauf, 01:33).