Glinde. Die Rutsche war der absolute Renner. Kaum auf dem Rollbrett unten angelangt, krähten Leon-Maurice Erb (2) und Justin Ehlert (4) schon: “Noch mal, Papa, das war voll cool!“ Auch wenn sie sich sicher eine Pause gewünscht hätten - bei so überzeugenden Argumenten blieb den beiden Vätern nichts anderes übrig, als sich mit ihren Sprösslingen wieder in die Schlange einzureihen.

Wie viele andere Eltern auch, die mit ihren Kindern an diesem Wochenende zum 11. "Glinder Fischzug" zum Mühlenteich gekommen waren.

"Es ist wirklich toll, dass das Stadtmarketing die Veranstaltung wieder auf die Beine gestellt hat", so Thomas Erb. "Wir sind jedes Jahr hier und standen 2008 ganz schön im Regen, als es plötzlich hieß 'Der Fischzug fällt aus'." Sein Freund Christian Ehlert lebt nach eigenen Angaben noch nicht so lange in Glinde. Er besuchte das große Familienfest zum ersten Mal und war begeistert: "Die Kinder haben ihren Spaß, unsere Frauen können in Ruhe eine Erfrischung im Schatten genießen, und alle fühlen sich wohl."

Neben der Rollenrutsche hatte das "Elefanto-Spielmobil" des Kinderschutzbundes Stormarn zahlreiche weitere Spielsachen mitgebracht, darunter Tunnel zum Durchkrabbeln, Stelzen, Riesenlegosteine oder Magnetangeln. Diese waren ebenso beliebt wie das Glücksrad der Glinder SPD. Dreimal durfte kostenlos gedreht werden, und wer das Partei-Logo traf, bekam einen Gutschein für eine Kugel Eis. Laut Heiko Reimer hätten sich mehr als Hundert Kinder so die kalte Leckerei verdient. Im Tipi der Pfadfinder gab es ein weiteres Leibgericht vieler Dreikäsehochs: Fischstäbchen. Aber nicht aus der Pfanne, sondern am Stock im offenen Feuer gegrillt. "Stockbrot gibt es doch überall, auf dem 'Fischzug' wollten wir Fisch anbieten, wie ihn Kinder mögen", sagte Richard Trott, Stammesführer der sieben bis neun Jahre alten "Wölflinge".

Zwar standen die Kinder beim Familienfest am Mühlenteich im Mittelpunkt, doch auch bei den Großen kam keine Langeweile auf. Johanna und Gerhard Hesse aus Glinde hatten es sich wie viele andere auf Bänken vor der Bühne gemütlich gemacht, um den Auftritten von Kinder-, Shanty- und Oldie-Chor zu lauschen. "Wenn wir nicht gerade im Urlaub sind, kommen wir immer mit unseren beiden Enkeln Zsuzsa und Luke Becker her", sagte Johanna Hesse. "Die Veranstalter bieten wirklich für jeden etwas, und in diesem Jahr spielt auch das Wetter mit."

Hans-Peter Busch, stellvertretender Vorsitzender des Stadtmarketing Glinde, zeigte sich nach der Veranstaltung mehr als zufrieden: "Es waren über den Tag verteilt bestimmt 2000 Besucher da, darunter über 400 Kinder." Allen Schwierigkeiten im Vorfeld zum Trotz - aufgrund personeller Probleme hätte das Fest beinahe ein weiteres Mal ausfallen müssen - sei es ein voller Erfolg geworden, und mehr Leute denn je hätten sich bei ihm und seinen Mitstreitern für die Ausrichtung bedankt. "Meiner Ansicht nach war das der schönste 'Fischzug' seit Jahren", gestand sich Busch ein wenig Eigenlob zu.

"Das war der erste 'Fischzug' ohne Regenguss am Nachmittag, ein rundum gelungenes Fest."

Hans-Peter Busch, Stadtmarketing Glinde