Bad Oldesloe (ahr). Noch bis zum kommenden Frühjahr währt die Amtszeit des Stormarner Landrats Klaus Plöger.

Doch dann muss er sich einer Neuwahl stellen - entscheiden werden nicht wie bisher die Bürger, sondern die Mitglieder des Kreistages. Jetzt hat sich die erste Fraktion für eine weitere Amtsperiode Plögers ausgesprochen.

"Wir teilen zwar nicht in allen Punkten die Auffassungen des Landrats, aber bei ihm weiß man immer, woran man ist. Man bekommt klare Auskünfte und kann auf einen offenen Umgang bauen", begründet Heiko Winckel-Rienhoff, Fraktionssprecher der Linken, die Entscheidung. Für Fraktionssprecherin Heidi Beutin stehen inhaltliche Fragen im Vordergrund. "In der Sozialpolitik stimmen wir nicht immer überein. Aber was der Landrat macht, muss zuvor ja im Kreistag festgelegt werden." Die Linke erwarte, dass auch die anderen Fraktionen sich nun zügig zur Landratswahl 2010 äußern.