Glinde (hof). Fast kniehoch steht das Wasser auf dem Parkplatz am Oher Weg in Glinde. Ein verstopftes Siel hat die Überschwemmung ausgelöst. Die feuchten Massen drohen das angrenzende Wohngebiet zu überfluten. Ein Fall für die Freiwillige Feuerwehr, die sich mit Blaulicht und lautem Martinshorn nähert.

Dann geht alles blitzschnell. Einsatzleiterin Judith Rönnau und Stellvertreter Kevin Scharrmann bringen ihre Truppe in Stellung, ordnen in knappen Worten an, was jeder zu tun hat: Das verstopfte Siel muss geöffnet und gesichert werden, anschließend muss die "Lenzpumpe" in den Abwasserschacht versenkt werden. "Von dort unten pumpt sie das Wasser ab", erklären die Feuerwehrleute, die noch erstaunlich jung aussehen.

Das ist auch kein Wunder, denn Judith Rönnau (17) und Kevin Scharrmann (15) gehören zur Jugendfeuerwehr Glinde, die jetzt einen Berufsfeuerwehrtag probte: 24 Stunden lang dauerte die freiwillige Übung für die 24 Teilnehmer, darunter auch sechs Mädchen. Erst Sonnabendmorgen um 9 Uhr war sie beendet.

Die verschiedenen Einsätze, neben der geschilderten Überschwemmung ein Feuer im Wald, ein Containerbrand, eine nächtliche Personensuche, eine Tierrettung und ein Verkehrsunfall in aller Frühe, hatten die erwachsenen Kollegen vorbereitet. "Zudem gab es theoretischen Unterricht", sagt Oberlöschmeister Sascha Winterfeld, der als Gruppenführer bei den Aktiven im Einsatz ist. Und natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz, standen gesellige Spiele auf dem Programm, um den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken.

Erfreulicherweise gibt es keine Nachwuchssorgen bei der Glinder Feuerwehr. "Die Warteliste ist lang", sagt Jugendwart Patrick Awe. Auch unter Mädchen wird die Mitarbeit bei den Brandschützern immer beliebter. Judith Rönnau ist seit ihrem 12. Lebensjahr dabei. "Die Kinder- und Jugendarbeit interessiert mich besonders", sagt die Schülerin, die zur Jugendgruppenleiterin ausgebildet ist.