Glinde (ilk). Für die schönsten Ergebnisse reichen manchmal schon ganz gewöhnliche Materialien. Unter Anleitung von Renate Göbel zauberten die Besucherinnen des Bastelabends in der Kupfermühle aus einfachen Bierdeckeln kunstvolle Untersetzer, die es sonst eher in einem hochwertigen Geschäft für Dekobedarf zu kaufen gäbe.

"Sie bemalen den Bierdeckel von einer Seite mit einer dunklen Wandfarbe aus dem Baumarkt, lassen die Farbe trocknen und wiederholen den Vorgang mit einem helleren Ton", erklärte die Hobby-Bastlerin. Ein spezieller Lack sorgt dafür, dass die obere Farbschicht aufplatzt und der dunkle Ton durchscheint.

Die Besucherinnen hatten große Freude am gemeinschaftlichen Werkeln. "Ich habe mich immer für zu ungeschickt zum Basteln gehalten", sagte Renate Ostrowsky, die am Ende sehr zufrieden mit ihrem Ergebnis war.

Die nächsten Bastelabende des Heimat- und Bürgervereins in der Mühle sind am 6. und am 13. Mai, 19 bis 21 Uhr. Dann stehen selbst gemachte Perlenketten auf dem Programm. Die Teilnehme ist kostenlos, Material muss mitgebracht werden. Anmeldung unter Telefon (040) 711 23 29.