Geesthacht (tja). Eigentlich arbeitet sie als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Doch Jennifer Buhk hat am Freitag noch ein besonderes Ehrenamt übernommen: Als Spargelkönigin ist die 21 Jahre alte Geesthachterin die höchste Repräsentantin für das edle Gemüse im ganzen Norden.

"Eine schöne und aufregende Sache", sagte die Königin, die auf einem Bauernhof aufgewachsen ist.

Immer wieder musste die 21-Jährige am Freitag vor Fotografen und Fernsehteams den offiziellen Spargelanstich wiederholen. Das war der mühsame Auftakt ihrer Amtszeit. Zwei Jahre wird sie jetzt durchs Land reisen und für den Spargel werben. "Mein Beruf hat aber eindeutig Priorität", sagt die Majestät, die privat gerne reitet, Inliner fährt, Freunde trifft und in der Landjugend ist.

Ihren Spargel mag die Königin am liebsten klassisch mit Soße, Kartoffeln und Schinken. "Aber auch grüner Spargel in der Pfanne gebraten und mit Nudeln ist ein Gedicht", schwärmt die Geesthachterin. Wer jetzt Appetit bekommen hat: Die Spargelsaison hat gerade begonnen und dauert noch bis Juni. Auf dem Landhof Buhk in Besenhorst gibt es das Gemüse erntefrisch.