Glinde. Die Gewerbevereinigung Glinde (GVG) hat einen neuen Vorsitzenden. Ab sofort hält Manfred Garlof, Rechtsanwalt und bisheriges Ehrenratsmitglied, die Zügel in der Hand. Sein Vorgänger Jochen Blatz hatte das Amt überraschend aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Ohne nähere Erklärung blieb Blatz jetzt auch der Jahreshauptversammlung der GVG fern, bei der sein Nachfolger gewählt wurde. Der bisherige zweite Vorsitzende Stefan Döring verlas den Jahresbericht. "Den hat er immerhin noch selbst angefertigt", machte Döring gute Miene zum bösen Spiel.

2008 sei ein Jahr der großen Aufgaben gewesen. Trotz Umsatzeinbußen vieler Mitglieder habe der Vorstand die sechs Monate dauernden Baumaßnahmen an der Glinder Passage befürwortet. Nur so könne die Stadt konkurrenzfähig bleiben. Dank gebühre Matthias Sacher, der durch das Feuerwerk auf der Baustellen-Beendigungsparty viele Menschen zu der Veranstaltung gelockt hatte.

So gelobt, fiel es Sacher aber nicht ein, den Dank wohlwollend entgegenzunehmen. Er kritisierte die mangelnde Kommunikation innerhalb der GVG: "Teilweise weiß man nicht einmal, was die anderen für ein Geschäft betreiben." Der neue Vorstand sei gefordert, die Mitglieder zum Beispiel bei einem regelmäßigen Stammtisch zusammenzubringen. "Wir müssen uns gegenseitig Aufträge verschaffen", zielte Heinz Preiß in die gleiche Richtung. "Es ist doch in unser aller Interesse, dass das Geld in Glinde bleibt." Und Jürgen Karsch brachte ein Beispiel aus Geesthacht: "Die Mitglieder des dortigen Gewerbevereins treffen sich zwanglos auf ein Bier, und im Nu geht das von 'Was machst Du eigentlich?' zu 'Du, ich brauch da mal'."

Außer der Wahl zum ersten Vorsitzenden standen weitere Neubesetzungen im Vorstand an. Zum zweiten Vorsitzenden wurde der bisherige Schriftführer Thomas Meyer gewählt. Als Kassierer und Kassenprüfer stellten sich Harri Becker, Jürgen Mebrius und Hein Junkereit zur Wiederwahl. Auch Eugenia Pohl und Holger Haecks waren weiterhin bereit, sich als Beisitzer Dienstleistung und Beisitzer für besondere Aufgaben einzubringen. Das Ehrenratsamt, das vorher Manfred Garlof inne hatte, übernimmt ab sofort Bernd Hövelmann. Der Glinder war selbst schon einmal erster Vorsitzender der GVG. Doch auch frisches Blut gibt es im Vorstand: Der Elektroinstallateurmeister Klaus Metzger übernimmt das zuvor unbesetzte Amt des Beisitzers Handwerk, und Dariusch Pasdar will als Beisitzer Handel als erstes den von vielen bemängelten Online-Auftritt der GVG aktualisieren.