Oststeinbek (ilk). Gleich bei zwei Außenterminen konnte Karl Heinz Mentzel gestern Nachmittag das schöne Wetter genießen. Der Bürgermeister war zum Richtfest des neuen Gemeindehorts und zu einem Treffen von Mietern und Bauverantwortlichen des “City Centers Oststeinbek“ eingeladen, die sich im “Theatro“ zum gemeinsamen Grillen trafen.

"Mit Gunst und mit Verlaub nach alter Sitte" sagten die Zimmerleute hoch auf dem Dach ihren Richtspruch für den Gemeindehort an der Gerberstraße auf. Unter den mehr als 30 Zuhörern waren auch einige kleine Hortplatz-Bewerber. Andreas Holste und seine Kollegen lobten unter anderem die Architektin Mona Walkenhorst, "die das Haus erdacht und zu Papier gebracht" und fühlten sich "berufen, aus Glück und Wohl an diesem Kinderhort den Frieden auszurufen".

90 Kinder sollen hier ab Mitte Juli betreut werden. Die Akzeptanz, seinen Nachwuchs extern betreuen zu lassen, habe sich sehr zum Positiven verändert, sagte Karl Heinz Mentzel. "Innerhalb von nur fünf Jahren ist der Anteil von Eltern, die einen Hortplatz nachfragen, bei uns von zehn auf 40 Prozent gestiegen."

Im Anschluss an das Hort-Richtfest ging es für ihn ins "Theatro". Verantwortliche und künftige Mieter trafen sich dort, um den zügigen Baufortschritt des "City Centers Oststeinbek" zu feiern. An der Möllner Landstraße Ecke Twiete war das ehemalige Tanzlokal Behn mit den Jahren immer mehr verfallen, bevor der Bargteheider Immobilienmakler Horst Gibbesch das Projekt übernahm. Teile des Dachs des neuen Geschäftshauses sind nun eingedeckt, die Front des Terrassenbaus verklinkert und die Mieter können wie geplant am 1. Dezember einziehen.

"Bis auf zwei Büros sind alle Einheiten vergeben", so Gibbesch. "Zu den Mietern gehören Budni, ein Rechtsanwalt und Notar, zwei Steuerberater, ein Verwaltungsbüro und eine Zahnarztpraxis." 49 Parkplätze stehen für die Mieter und ihre Kunden bereit. Polier Rainer Schuppenhauer wünschte Horst Gibbesch viel Erfolg mit seinem Projekt: "Ich habe vor über 20 Jahren bei Behn Hochzeit gefeiert, und meine Ehe hält immer noch. Wenn das kein gutes Omen ist."